Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Srinivasan, R. [VerfasserIn]   i
Titel:Plattform-Geschäftsmodelle
Titelzusatz:Rahmenwerke, Konzepte und Design
Werktitel:Platform business models
Verf.angabe:von R. Srinivasan
Verlagsort:Singapore
 Singapore
Verlag:Springer Nature Singapore
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
 2023.
Umfang:1 Online-Ressource(XXI, 388 S. 78 Abb.)
ISBN:978-981-19-9448-7
Abstract:Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Netzwerkeffekte -- Kapitel 3. FaircentTM: Der Motor der P2P-Kreditrevolution -- Kapitel 4. Wertschöpfung auf Plattformen -- Kapitel 5. Swiggy™, Foodora™, und Yelp™: Hyperlokale Plattformen -- Kapitel 6. Netzwerkmobilisierung -- Kapitel 7. Bharatmatrimony.com -- Kapitel 8. Just Dial Limited -- Kapitel 9. Practo -- Kapitel 10. Preisgestaltung und Subventionen -- Kapitel 11. Zomato™ Gold: Platform Overreach -- Kapitel 12. Plattformarchitektur -- Kapitel 13. Delhivery: Die Nutzung der Plattform -- Kapitel 14. Der Gewinner bekommt alles -- Kapitel 15. Tally Solutions Pvt. Ltd: Die Orchestrierung des Ökosystems.
 Dieses Buch stellt Plattformfirmen als einzigartige Geschäftsmodelle vor. Unter Rückgriff auf die frühe Literatur zur Netzwerkökonomie und zu Strategiekonzepten untersucht dieses Buch, wie sich Plattformunternehmen in der modernen Geschäftswelt entwickeln. Aus einer strategischen Perspektive heraus vermittelt dieses Buch dem Leser Kernkonzepte, Fallstudien und Rahmenwerke zur Analyse von Plattformunternehmen. Das Buch unterscheidet Plattformunternehmen von traditionellen Pipeline-Firmen; es untersucht das Engagement mit verschiedenen Akteuren, die Wertschöpfung und den Betrieb von Plattformen; es erläutert die Ressourcen und Fähigkeiten von Plattformunternehmen, die ihnen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen; es analysiert die Leistungshebel beim Betrieb von Plattformgeschäftsmodellen, einschließlich der Komplementarität mit anderen Geschäftsmodellen; und es erörtert die Nachhaltigkeit von Plattformgeschäftsmodellen, unter anderem angesichts regulatorischer und gesellschaftlicher Herausforderungen. Das Buch ist als Leitfaden für Unternehmer gedacht, die Plattformunternehmen gründen und betreiben, für Führungskräfte in großen Unternehmen, die ihre Ressourcen umwidmen, um die Netzwerkdynamik in ihren Unternehmen in Gang zu setzen, für Nachwuchsführungskräfte und für Fachleute, die für ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse mit unzähligen Plattformunternehmen zusammenarbeiten. Dieses Buch soll Entscheidungsträgern ein Portfolio von Entscheidungen an die Hand geben, die sie treffen müssen, um eine Plattformfirma zu gründen, zu betreiben, aufrechtzuerhalten und aus ihr Wert zu schöpfen. Es ist auch für Fachleute aus der Politik nützlich, um die wirtschaftlichen und politischen Implikationen der Regulierung und Steuerung von Plattformen in einer postdigitalen Welt zu verstehen. Der Autor R Srinivasan ist Professor für Strategie am Indian Institute of Management Bangalore. Er unterrichtet Kurse über Strategie und Plattformgeschäftsmodelle für MBA-Studenten am IIMB und an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat eine Vielzahl von Fallstudien und Artikeln über Plattformunternehmen in Indien und Deutschland verfasst. Darüber hinaus arbeitet er mit einer Vielzahl von Start-ups und Unternehmen, die Plattform-Geschäftsmodelle betreiben, als Berater und Referent zusammen. Seinen Doktortitel erwarb er am Indian Institute of Management Ahmedabad. Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (anhand einer maschinellen Übersetzung durch einen Service von DeepL.com) angefertigt. Da die anschließende Überprüfung hauptsächlich im Hinblick auf inhaltliche Gesichtspunkte erfolgte, kann sich der Text des Buches stilistisch von einer konventionellen Übersetzung unterscheiden.
DOI:doi:10.1007/978-981-19-9448-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-981-19-9448-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-19-9448-7
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Digitale Plattformen
 Geschäftsmodelle
 Plattform Wertschöpfung
 Plattform-Architektur
 Plattform-Strategie
K10plus-PPN:185234489X
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69095375   QR-Code
zum Seitenanfang