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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Titel:Geschichte in der Öffentlichkeit
Titelzusatz:Konzepte – Analysen – Dialoge
Mitwirkende:Gundermann, Christine [HerausgeberIn]   i
 Hasberg, Wolfgang [HerausgeberIn]   i
 Thünemann, Holger [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:Christine Gundermann, Wolfgang Hasberg, Holger Thünemann (Hrsg.)
Verlagsort:Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Verlag:Peter Lang
E-Jahr:2019
Jahr:[2019]
Umfang:1 Online-Ressource (259 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Geschichtsdidaktik diskursiv ; Band 7
ISBN:978-3-653-06953-2
 978-3-631-71202-3
 978-3-631-71203-0
Abstract:Christoph Cornelißen: Zeitgeschichte und Erinnerungskultur in Europa – Wolfgang Hasberg: Öffentliche Geschichte – Christine Gundermann: Public History – Sylvia Kesper-Biermann: Der Erste Weltkrieg im Geschichtscomic – Wolfgang Schmale, Wolfgang Hasberg und Robert Dittrich: Digitalität und Public History – Rainer Blasius: Geschichte als Zeitungsware – Susanne Popp: die Stärkung europäischer Bezüge in Museen – Simone Mergen: Das Museum als Akteur der Public History – Thekla Keuck und Thomas Prüfer: Über die Arbeit von Geschichtsagenturen
 Der anhaltende Geschichtsboom stellt die Historiker*innen in Forschung und Praxis vor neue Herausforderungen. Die Kommunikation von Geschichte im öffentlichen Raum ist inszeniert und zweckgebunden. An sie werden Vermittlungsansprüche gestellt und doch hat öffentliche Geschichte als Teil von gegenwärtigen Erlebniskulturen nicht länger die leitende gesellschaftliche Kraft, die ihr im ausgehenden 19. Jahrhundert noch zugesprochen wurde. Um die aktuellen medialen, materiellen und performativen Praktiken öffentlicher Geschichte besser zu verstehen, wenden sich die Beitragenden in diesem Band der kritischen Reflexion theoretischer Konzeptionen öffentlicher Geschichte wie der Erinnerungskultur, Geschichtskultur und des neuen Ansatzes der Public History zu. Sie stellen in einem zweiten Teil in Einzelanalysen ausgewählte Medien der Geschichte vor und präsentieren in einem dritten Teil Reflexionen aus der Praxis.
DOI:doi:10.3726/b15383
URL:Volltext: https://doi.org/10.3726/b15383
 Verlag: https://www.peterlang.com/search?searchstring=9783653069532
 DOI: https://doi.org/10.3726/b15383
Schlagwörter:(s)Geschichte   i / (s)Vermittlung   i / (s)Öffentlichkeit   i / (s)Kommunikation   i / (s)Medien   i
 (s)Public History   i / (s)Kollektives Gedächtnis   i / (s)Geschichtsbewusstsein   i
 (s)Geschichtswissenschaft   i / (s)Public History   i / (s)Öffentlichkeit   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Geschichte in der Öffentlichkeit. - Berlin : Peter Lang, 2019. - 259 Seiten
RVK-Notation:NB 8000   i
K10plus-PPN:1668358816
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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