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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: Ay 423   QR-Code
Standort: Bereichsbibl. Geschichts- / Historisches Seminar
Exemplare: siehe unten
Titel:Digital memory
Titelzusatz:neue Perspektiven für die Erinnerungsarbeit
Mitwirkende:Groschek, Iris [HerausgeberIn]   i
 Knoch, Habbo [HerausgeberIn]   i
Institutionen:Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen [Herausgebendes Organ]   i
 Arbeitsgemeinschaft der KZ-Gedenkstätten in der Bundesrepublik Deutschland [Herausgebendes Organ]   i
 Wallstein-Verlag [Verlag]   i
Verf.angabe:Herausgeber: Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der KZ-Gedenkstätten in der Bundesrepublik Deutschland ; Heftverantwortliche: Dr. Iris Groschek, Prof. Dr. Habbo Knoch
Verlagsort:Göttingen
Verlag:Wallstein Verlag
E-Jahr:2023
Jahr:[2023]
Umfang:254 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Format:24 cm x 17 cm
Gesamttitel/Reihe:Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung ; Heft 4
Fussnoten:Enthält Literaturangaben
Schrift/Sprache:Beiträge überwiegend deutsch, ein Beitrag englisch, Zusammenfassung deutsch und englisch
ISBN:978-3-8353-5365-7
 3-8353-5365-9
Abstract:Welche Chancen und Herausforderungen bieten digitale Transformationsprozesse für die Gedenkstättenarbeit im 21. Jahrhundert? Im vorliegenden Heft werden Fragen, Ansätze und Konzepte dazu vorgestellt. Damit soll ein Beitrag zur aktiven Gestaltung der neuen Hybridität geleistet werden, die aus dem Zusammenwirken von Gedenkstätten an historischen Tatorten des Nationalsozialismus und den digitalen Welten entsteht. Diskutiert werden sowohl Rahmenbedingungen des digitalen Transformationsprozesses im Zusammenspiel von digitalen Medien und historischem Lernen als auch Repräsentationen des Holocausts in VR- und Computerspielwelten. Zudem stellt das Heft konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Bereich der Gedenkstätten vor, etwa Crowdsourcing-Kampagnen und verschiedenste interaktive Elemente in Ausstellungen. Von einer (Un-)Angemessenheit von "Selfies" bis hin zur Entwicklung eines partizipativen Gedächtnisses werden die Möglichkeiten von Social Media gerade im Bildungsbereich thematisiert.
URL:Cover: https://portal.dnb.de/opac/mvb/cover?isbn=978-3-8353-5365-7
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3ef71925449b4e09b8745bd48c5388ea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1273624483/04
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Nationalsozialismus   i / (s)Kollektives Gedächtnis   i / (s)Gedenkstätte   i / (s)Digitalisierung   i / (s)Nationalsozialistisches Verbrechen   i
 (g)Deutschland   i / (s)Nationalsozialismus   i / (s)Kollektives Gedächtnis   i / (s)Gedenkstätte   i / (s)Digitalisierung   i
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger eng
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Digital Memory. - Göttingen : Wallstein Verlag, 2023. - 1 Online-Ressource (254 Seiten)
RVK-Notation:AK 54350   i
 NB 3400   i
 NQ 6020   i
 NB 2800   i
K10plus-PPN:1824089511
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
Ay 423QR-CodeBereichsbibl. Geschichts-+Kulturwis / Historisches SeminarPräsenznutzung
Mediennummer: 60801120, Inventarnummer: GE-2300512

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69101151   QR-Code
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