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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Titel:Wirkungsmechanismen im Reputationsmanagement
Titelzusatz:Die Bedeutung neurowissenschaftlicher und psychologischer Erkenntnisse für den Aufbau des guten Rufs
Mitwirkende:Bihler, Ulrich [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Ulrich Bihler
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
 2023.
Umfang:1 Online-Ressource(X, 127 S. 10 Abb.)
ISBN:978-3-658-41204-3
Abstract:Wandel der Kommunikationswirkung -- Interview mit Hans-Georg Häusel: Think Limbic – Der emotionale Booster für die Reputation im menschlichen Gehirn -- Reputation ist Kopfsache – Erkenntnisse aus Neurowissenschaften und Neuroökonomie als Basis für ein zeitgemäßes Verständnis des guten Rufes -- Archetyp Reputation: Leitgröße menschlichen Handelns -- Vertrauen als Fundament starker Stakeholder-Relations -- Social Cognitive Psychology of Corporate Reputation -- Emotions in Business Communication Management for Reputation -- Linguistic Reputation Management -- Interview mit Christian Scherg: Jedem guten Echo geht ein guter Ruf voraus -- Ausblick: Herausforderung Metaverse – auch für das Reputationsmanagement.
 Dieses Buch zeigt aus neuro- und kommunikationswissenschaftlichen sowie psychologischen Perspektiven auf, wie Reputation von Unternehmen, Organisationen, C-Level-Management oder Aufsichtsrat entsteht und erfolgreich gemanagt werden kann. Ihren guten Ruf in der Öffentlichkeit können insbesondere Unternehmen durch die Konsistenz aus Unternehmensrealität und -kommunikation zwar bewirtschaften – aber alleine in den Köpfen der Menschen wird über die Reputation entschieden. Nur wer versteht, wie sie bei Stakeholdern genau entsteht und welche Wirkmechanismen dabei zum Tragen kommen, wird auch künftig erfolgreich als Unternehmen kommunizieren und das öffentliche Urteil über die eigenen Wesenszüge – die Reputation – positiv gestalten. Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis teilen in diesem Werk ihren Erfahrungs- und Wissensfundus, um Reputation als auslösende Wirkkraft im Gehirn für gewünschtes menschliches Handeln im Sinne von Unternehmen zu erläutern. Die Autorinnen und Autoren liefern ganzheitliche, aber auch überraschende Perspektiven, neue Zusammenhänge und Insights sowie hilfreiche Praxistipps. Der Inhalt Wandel der Kommunikationswirkung Interview mit Hans-Georg Häusel: Think Limbic – Der emotionale Booster für die Reputation im menschlichen Gehirn Reputation ist Kopfsache – Erkenntnisse aus Neurowissenschaften und Neuroökonomie als Basis für ein zeitgemäßes Verständnis des guten Rufes Archetyp Reputation: Leitgröße menschlichen Handelns Vertrauen als Fundament starker Stakeholder-Relations Social Cognitive Psychology of Corporate Reputation Emotions in Business Communication Management for Reputation Linguistic Reputation Management Interview mit Christian Scherg: Jedem guten Echo geht ein guter Ruf voraus Ausblick: Herausforderung Metaverse – auch für das Reputationsmanagement Der Herausgeber Prof. Dr. Ulrich Bihler lehrt und forscht an der Universität Hohenheim mit dem Schwerpunkt Reputationsmanagement.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-41204-3
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41204-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41204-3
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Reputationsmanagement Unternehmenskommunikation
 der gute Ruf und das Ansehen des Unternehmens
 neurowissenschaftliche Erkenntnisse zu Kommunikation
 Kommunikationsstrategie
 Kommunikationsmanagement
 Kommunikationswirkung
 Psychologie
 Kommunikationspsychologie
 Kommunikationswirkungsforschung
 Outcome
 Outflow
 Impact
 Wirkungsstufen der Kommunikation
 Wirkungsmodelle
 Modelle für effektive Kommunikation
 Reputation Unternehmen
 Organisationen
 Reputationsträger
 Reputation C-Level-Management
 Aufsichtsrat
K10plus-PPN:1854031740
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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