| Online-Ressource |
Verfasst von: | Fröschen, Frank Sebastian [VerfasserIn]  |
| Randau, Thomas Martin [VerfasserIn]  |
| Walter, Sebastian Gottfried [VerfasserIn]  |
| Dally, Franz [VerfasserIn]  |
| Wirtz, Dieter Christian [VerfasserIn]  |
| Gravius, Sascha [VerfasserIn]  |
Titel: | „Custom-made acetabular components“ (CMAC) beim zweizeitigen Wechsel und bei höhergradigen periazetabulären Knochendefekten |
Titelzusatz: | operative Techniken |
Verf.angabe: | Frank Sebastian Fröschen, Thomas Martin Randau, Sebastian Gottfried Walter, Franz Dally, Dieter Christian Wirtz, Sascha Gravius |
E-Jahr: | 2022 |
Jahr: | 1. April 2022 |
Umfang: | 11 S. |
Illustrationen: | Illustrationen |
Fussnoten: | Text auf Deutsch, Zusammenfassungen auf Deutsch und Englisch ; Gesehen am 07.08.2023 |
Weitere Titel: | Titel der englischsprachigen Zusammenfassung: Use of custom-made acetabular components (CMAC) as part of a two-stage procedure in patients with severe periacetabular bone loss |
Titel Quelle: | Enthalten in: Operative Orthopädie und Traumatologie |
Ort Quelle: | München : Urban & Vogel, 1989 |
Jahr Quelle: | 2022 |
Band/Heft Quelle: | 34(2022), 5 vom: Okt., Seite 361-371 |
ISSN Quelle: | 1439-0981 |
Abstract: | Operationsziel: Implantation von „custom-made acetabular components“ (CMAC) mit direkter Kraftübertragung auf den verbliebenen Knochen in der Hauptbelastungszone und Rekonstruktion des „center of rotation“ (COR) zur Wiederherstellung der Gelenkbiomechanik bei ausgeprägten periazetabulären Knochenverlusten. Indikationen: Azetabuläre Knochendefekte (Typ Paprosky IIIA/B) mit und ohne begleitende Beckendiskontinuität mit fehlender Tragfähigkeit des dorsalen Pfeilers und/oder großen supraazetabulären Defekten. Kontraindikationen: Lokale oder systemische Infektionen, mangelnde Compliance, in Abwägung der eingriffsspezifischen Risiken und Komplikationen fehlender oder eingeschränkt zu erwartender postoperativer Funktionsgewinn, multimorbide Patienten mit potenzieller Inoperabilität beim Erst- und/oder Zweiteingriff. Operationstechnik: Eingehen über einen lateralen oder posterolateralen Zugang unter Schonung neurovaskulärer sowie muskulärer Strukturen. Vorbereitung des Implantatlagers anhand der präoperativen Planung und biologische Defektaugmentation kavitärer Defekte. Primärstabile Verankerung mit 2 Pfahlschrauben im Os ilium, optional Pfahlschraube ins Os pubis zur Bestimmung des COR und Laschenschrauben (optional winkelstabil). Optional Verwendung von zementierten Dual-Mobility-Pfannen in Anbetracht der Weichteilspannung und der intraoperativen Stabilität, insbesondere bei insuffizienter pelvitrochantärer Muskulatur.Weiterbehandlung: Für 6 Wochen postoperativ Teilbelastung mit 20kg Körpergewicht, anschließend Aufbelastung mit 10kg Körpergewicht pro Woche. Ergebnisse: Zwischen 2008 und 2018 wurde bei 47 Patienten ein CMAC mit einer großflächig aufliegenden Iliumlasche (Monoflange) bei einem Paprosky-Typ-III-Defekt implantiert. Als Hauptkomplikation ist die periprothetische Protheseninfektion (PPI) zu nennen, welche in 9 von 10 Fällen (90%) ursächlich für die Explantation war. Der HHS bei letzter Vorstellung verbesserte sich von 21,1 auf 61,5 Punkte. Nativradiologisch zeigten sich ein Inklinationswinkel von 42,3± 5,3°, eine Anteversion von 16,8± 6,2° sowie ein ∆ H von 0,5± 0,2mm bei einem ∆ V von 17,7± 1,1mm nach Roessler et al. |
DOI: | doi:10.1007/s00064-022-00766-7 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.1007/s00064-022-00766-7 |
| Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00064-022-00766-7 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-022-00766-7 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Sach-SW: | Acetabular bone loss |
| Azetabuläre Defekte |
| Custom-made acetabular component |
| Hip |
| Hip arthroplasty |
| Hüftendoprothetik |
| Hüftgelenk |
| Revision arthroplasty |
| Revisionsendoprothetik |
| Sonderangefertigte azetabuläre Implantate |
K10plus-PPN: | 1854450476 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
„Custom-made acetabular components“ (CMAC) beim zweizeitigen Wechsel und bei höhergradigen periazetabulären Knochendefekten / Fröschen, Frank Sebastian [VerfasserIn]; 1. April 2022 (Online-Ressource)