Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Wächter, Lars [VerfasserIn]   i
Titel:Groß- und Außenhandel
Titelzusatz:Einführung in die Handelsbetriebslehre mit historischen und praktischen Bezügen
Verf.angabe:von Lars Wächter
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
 2023.
Umfang:1 Online-Ressource(XXVII, 515 S. 182 Abb., 81 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-658-39993-1
Abstract:Grundlagen des Handels und der Handelsbetriebslehre -- Zur Geschichte des Großhandels -- Rahmenbedingungen -- Betriebstypen -- Rechtsformen des Unternehmens -- Unternehmenszusammenschlüsse -- Leistungsfaktoren -- Marketing -- Der Kaufvertrag -- Logistik -- Digitale Geschäftsprozesse -- Finanzierung -- Kennzahlen für das Handelsmanagement -- Außenhandel.
 Die Bedeutung des Groß- und Außenhandels ist enorm: Mit einem Umsatz von über 1,3 Billionen Euro ist der Großhandel der zweitstärkste Wirtschaftszweig in Deutschland. In den rund 143.000 Unternehmen des Großhandels sind etwa 2 Millionen Menschen beschäftigt. Rund 70 verschiedene Großhandelsbranchen versorgen Deutschland mit allem, was gebraucht wird. Hierzu erkundet der Großhandel die Märkte, führt neue Produkte ein, stimmt Angebot und Nachfrage aufeinander ab, berät seine Kunden, finanziert Handelsgeschäfte und sorgt für eine passgenaue An- und Weiterlieferung sämtlicher Waren. Somit ist der Großhandel die „Drehscheibe der deutschen Wirtschaft“ (BGA). Dieses Buch ist eine Einführung in die Handelsbetriebslehre. In 14 Kapiteln werden die spezifischen Aspekte des Groß- und Außenhandels dargestellt. Dabei wird großer Wert gelegt auf Verständlichkeit und Anschaulichkeit. Dies soll erreicht werden durch Fallstudien und Praxisfälle sowie durch wirtschaftshistorische Bezüge. Rund 170 Abbildungen visualisieren die Inhalte. Das Werk richtet sich in erster Linie an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Handel und Marketing, kann aber auch von Lehrenden und Lernenden im Handel (Auszubildende, Lehrer, Dozenten) genutzt werden. Der Inhalt Grundlagen des Handels und der Handelsbetriebslehre Geschichte des Großhandels Rahmenbedingungen, Betriebstypen und Rechtsformen Leistungsfaktoren Marketing Logistik Finanzierung Kennzahlen für das Handelsmanagement Außenhandel Der Autor Lars Wächter ist Diplom-Handelslehrer und unterrichtet als Studienrat seit ca. 20 Jahren Auszubildende im Groß- und Außenhandel. Zudem ist er Autor zahlreicher Publikationen aus den Bereichen der BWL, der VWL und dem Wirtschaftsrecht. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-39993-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39993-1
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39993-1
Schlagwörter:(s)Handelsbetriebslehre   i / (s)Großhandel   i / (s)Außenhandel   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Einführung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Wächter, Lars, 1976 - : Groß- und Außenhandel. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2023. - XXVII, 515 Seiten
RVK-Notation:QQ 400   i
Sach-SW:Groß- und Außenhandel
 Groß- und Außenhandelsmanagement
 Großhandel
 Handelsbetriebslehre
 Außenhandel
 Betriebswirtschaftslehre des Handels
 Handel
 Handelsmanagement
 Handelslehre
 B2B-Handel
 B2B
 wholesale
K10plus-PPN:1856196658
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69112680   QR-Code
zum Seitenanfang