Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Darwich, Ali [VerfasserIn]   i
 Assaf, Elio [VerfasserIn]   i
 Klein, Roman [VerfasserIn]   i
 Gravius, Sascha [VerfasserIn]   i
 Wölfl, Christoph Georg [VerfasserIn]   i
 Jawhar, Ahmed [VerfasserIn]   i
Titel:Einflussfaktoren auf die Mortalität bei Patienten mit hüftgelenknahen Frakturen an einem regionalen Traumazentrum
Verf.angabe:Ali Darwich, Elio Assaf, Roman Klein, Sascha Gravius, Christoph G. Wölfl, Ahmed Jawhar
E-Jahr:2021
Jahr:23. März 2021
Umfang:10 S.
Fussnoten:Gesehen am 21.08.2023
Weitere Titel:Titel der englischsprachigen Zusammenfassung: Risk factors affecting mortality in patients with hip fractures at a regional trauma center
Schrift/Sprache:Sprache der Zusammenfassungen: Deutsch und Englisch
Titel Quelle:Enthalten in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie
Ort Quelle:Heidelberg : Springer Medizin, 1998
Jahr Quelle:2021
Band/Heft Quelle:54(2021), 6, Seite 561-570
ISSN Quelle:1435-1269
Abstract:Zusammenfassung - Hintergrund - Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung bzw. regionale Traumazentren spielen eine essenzielle Rolle in der Versorgung hüftgelenknaher Frakturen. - Ziel - Die vorliegende Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen patientenbezogenen Parametern und der Klinikmortalität sowie dem Auftreten von Komplikationen bei solchen Frakturen an einem regionalen Traumazentrum. - Methoden - Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden die Daten von allen Patienten, die über 2 Jahre an einem regionalen Traumazentrum mit einer hüftgelenknahen Fraktur aufgenommen wurden, erfasst. Eingeschlossen wurden nur Patienten älter als 60 Jahre. Die patientenbezogenen Parameter umfassten Alter, Geschlecht, Frakturlokalisation, Methode der operativen Versorgung, Operationszeitpunkt, Dauer der Operation und des stationären Aufenthalts, Bluttransfusion, Komplikationen, Komorbiditäten, Einnahme von Antikoagulanzien und Notwendigkeit einer postoperativen intensivmedizinischen Behandlung. Der Zusammenhang zwischen diesen Parametern und der Klinikmortalität sowie dem Auftreten von Komplikationen wurde untersucht. - Ergebnisse - Daten von 360 Patienten mit 335 Operationen (w:m 225:110) mit einem Alter von 83±8 Jahren wurden erfasst. Die Klinikmortalität lag bei 7,76% ( - n - = 26) und erhöhte sich bei Alter >85 Jahren (Odds Ratio [OR] 5,126; 95%-Konfidenzintervall [95%-KI] 0,665-39,498; - p - = 0,1167), männlichem Geschlecht (OR 1,85 95%-KI [0,82-4,14]; - p - = 0,0555), Zeitpunkt der Operation >24h (OR 1,896 95%-KI [0,661-5,441]; - p - = 0,2341), ≥3 Vorerkrankungen (OR 10,61 95%-KI [3,681-27,501]; - p - <0,0001), Einnahme von Antikoagulanzien (OR 6,19 95%-KI [2,69-14,24]; - p - <0,0001) und notwendiger postoperativer intensivmedizinischer Behandlung (OR 5,9 95%-KI [2,56-13,76]; - p - <0,0001). - Schlussfolgerung - In der vorliegenden Studie fanden sich statistisch signifikante Einflüsse der Anzahl der Komorbiditäten, der Einnahme von Antikoagulanzien sowie der intensivmedizinischen Behandlung auf die Klinikmortalität bei Patienten mit hüftgelenknahen Frakturen an einem regionalen Traumazentrum. - Abstract - Background -Primary care hospitals and regional trauma centers play an essential role in the treatment of hip fractures. -Objective -This study investigated the relationship between patient-related parameters and in-hospital mortality as well as complications of hip fractures at a regional trauma center. - Methods -In a retrospective study, data were collected from all patients >60 years admitted over 2 years to a regional trauma center with a hip fracture. Patient-related parameters included age, sex, fracture location, method of surgical treatment, time of surgery, duration of surgery, length of inpatient stay, blood transfusion, complications, comorbidities, use of anticoagulant medication and need for postoperative intensive care treatment. The relationship between these parameters and hospital mortality as well as complications was investigated. - Results - Data were collected from 360 patients undergoing 335 surgeries (f:m 225:110) with a mean age of 83± 8 years. The total in-hospital mortality rate was 7.76% ( - n - = 26). Factors increasing in-hospital mortality included: age >85 years (odds ratio [OR] 5.126; 95% confidence interval [CI] 0.665-39.498; - p - = 0.1167); male sex (OR 1.85 95%-CI [0.82-4.14]; - p - = 0.0555); time of surgery >24h (OR 1.896 95%-CI [0.661-5.441]; - p - = 0.2341); ≥3 comorbidities (OR 10.61 95%-CI [3.681-27.501]; - p - <0.0001); intake of anticoagulants (OR 6.19 95%-CI [2.69-14.24]; - p - <0.0001) and postoperative intensive care (OR 5.9 95%-CI [2.56-13.76]; - p - <0.0001). - Conclusion - In the present study a statistically significant influence of the number of comorbidities or Charlson comorbidity index, the intake of anticoagulant drugs and need for postoperative intensive care treatment on the in-hospital mortality of patients with proximal femoral fractures in a regional trauma center was found.
DOI:doi:10.1007/s00391-021-01869-9
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.1007/s00391-021-01869-9
 kostenfrei: Volltext: https://link.springer.com/10.1007/s00391-021-01869-9
 DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-021-01869-9
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1856803740
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69114589   QR-Code
zum Seitenanfang