Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Grundmann, Thilo [VerfasserIn]   i
 Gleißner, Werner [VerfasserIn]   i
Titel:Transformation Scorecard
Titelzusatz:Wirksam handeln in der nachhaltigen und digitalen Unternehmenstransformation
Verf.angabe:von Thilo Grundmann, Werner Gleißner
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
 2023.
Umfang:1 Online-Ressource(VII, 80 S. 13 Abb., 3 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-662-67000-2
Abstract:Vorwort -- Wozu Transformation? Was Nachhaltigkeit und Digitalisierung aus einer übergreifenden Sicht tatsächlich für Unternehmen bedeuten -- Strategische Erfolgspotenziale einer gelingenden Transformation -- Die „Transformation Scorecard“ als vorausschauender Kompass einer wirksamen Transformation -- Fünfzehn wesentliche Maßnahmen auf dem Weg zur digitalen und nachhaltigen Transformation.
 Dieses Buch bietet Führungskräften und Projektleitenden in Unternehmen Orientierung, die sich den zum Teil vollkommen neuen Herausforderungen einer nachhaltigen oder digitalen Transformation stellen. Folgende Fragestellungen werden sowohl fachlich fundiert als auch stets im Hinblick auf den praktischen Mehrwert beantwortet: Worin unterscheidet sich eine "Transformation" von klassischen "Change"-Projekten? Was sind wesentliche Erfolgsfaktoren und Schlüsselkompetenzen, die über das Gelingen einer Transformation entscheiden? Wie kann sichergestellt werden, dass unternehmensübergreifend diese Erfolgsfaktoren und Kompetenzen vorausschauend und wirksam im Blick behalten werden können? Als praktisch nutzbares Hilfsmittel zur Unterstützung des Transformationsprozesses wird die „Transformation Scorecard“ vorgestellt, die ausgehend vom bekannten Konzept der Balanced Scorecard durch geeignete Größen und Kennzahlen die Transformationsbereitschaft und Transformationsfähigkeit eines Unternehmens erfassbar und steuerbar macht. Der Inhalt Wozu Transformation? Was Nachhaltigkeit und Digitalisierung aus einer übergreifenden Sicht tatsächlich für Unternehmen bedeuten Strategische Erfolgspotenziale einer gelingenden Transformation Die „Transformation Scorecard“ als vorausschauender Kompass einer wirksamen Transformation 15 wesentliche Maßnahmen auf dem Weg zur digitalen und nachhaltigen Transformation Die Autoren Prof. Dr. Thilo Grundmann hat eine Professur an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und forscht zu den Auswirkungen einer nachhaltigen & digitalen Transformation auf die strategische Unternehmensführung und Unternehmensfinanzierung. Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG sowie Vorstand der European Association of Certified Valuators and Analysts (EACVA). Er hat eine Honorarprofessur für Betriebswirtschaft, insb. Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-67000-2
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-67000-2
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-67000-2
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Digitale Transformation
 Strategische Unternehmensführung
 Balanced Scorecard
 Nachhaltigkeit
 Change Management
K10plus-PPN:1857219414
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69114962   QR-Code
zum Seitenanfang