Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Moderne Stationsorganisation im Krankenhaus
Mitwirkende:Bamberg, Christian [HerausgeberIn]   i
 Kasper, Nico [HerausgeberIn]   i
 Korff, Max [HerausgeberIn]   i
 Herbold, Rüdiger [HerausgeberIn]   i
 Fleckenstein, Tessa [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Christian Bamberg, Nico Kasper, Max Korff, Rüdiger Herbold, Tessa Fleckenstein
Ausgabe:2nd ed. 2023.
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
 2023.
Umfang:1 Online-Ressource(XX, 259 S. 67 Abb., 62 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-662-67158-0
Abstract:Die Grundiee: Die Station – ein mittelständisches Unternehmen -- Gute und schlechte Stationen – Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit -- Die Lösung: berufsgruppenübergreifende Organisation als Königsweg -- Die Rolle des Managementteams bei der Optimierung der Station -- Prozesstraining als Beitrag zu optimal organisierten Stationen -- II Stationsorganisation in der Praxis - Organisation internistischer Normalstationen -- Organisation chirurgischer Normalstationen - Organisation von Intensivstationen -- Organisation von interdisziplinär belegten Stationen -- Teil C: Die digitale Station -- Warum sollten Stationen digitalisiert werden? -- Die digitale Station – Versuch einer Beschreibung -- Der Weg zur digitalen Station.
 Die tägliche Überlastung ist vermeidbar Dieses Buch hilft bei der Optimierung von Stationsabläufen und richtet sich an Krankenhausmanager, Chefärzte, Pflegedirektoren, Stationsleitungen und Case Manager. Vielfältige, in der Praxis bewährte und berufsgruppenübergreifende Lösungsansätze zur effektiven und effizienten Stationsorganisation werden vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen zu unterschiedlichen Stationstypen vertieft. So erhalten Sie viele Ideen, um auch die Zusammenarbeit unter den Berufsgruppen auf der Station zu verbessern und die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit zu erhöhen. Neu in der 2. Auflage: Erneuerung der Kapitel "Innovative Dienst- und Arbeitszeiten" und "Die digitale Station". Der Inhalt • Die Station – ein mittelständisches Unternehmen • Die berufsgruppenübergreifende Stationsorganisation als Königsweg • Die belegungsabhängige Personalsteuerung als Basis einer wirtschaftlichen Stationsorganisation • Der Weg zur digitalen Station Die Herausgeber Dr. Christian Bamberg, Chemiker, Vorstand ZEQ AG und Berater für Krankenhausstrategie, Prozess- und Lean Management sowie Arbeitgeberattraktivität in Kliniken Nico Kasper, Betriebswirt, Vorstand ZEQ AG und Berater für Krankenhausstrategie und das Wachstum medizinischer Fachabteilungen Max Korff, Politik- und Verwaltungswissenschaftler, Vorstand ZEQ AG und Berater für Krankenhausstrategie, Prozessoptimierung und Digitalisierung im Krankenhaus Rüdiger Herbold, Betriebswirt, Gründer und Vorstand der ZEQ AG, Berater für Krankenhausstrategie und wirtschaftliche Sanierung von Kliniken Tessa Fleckenstein, Pflegemanagerin, Partnerin der ZEQ AG, Beraterin für Prozess- und Lean Management in Kliniken.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-67158-0
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-67158-0
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-67158-0
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Moderne Stationsorganisation im Krankenhaus. - 2. Auflage. - Berlin : Springer, 2023. - XX, 259 Seiten
RVK-Notation:XC 5003   i
K10plus-PPN:1858157536
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m4370732506
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69116845   QR-Code
zum Seitenanfang