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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Taubner, Svenja [VerfasserIn]   i
 Kornhas, Lea A. [VerfasserIn]   i
 Hauschild, Sophie [VerfasserIn]   i
 Wiegand-Grefe, Silke [VerfasserIn]   i
 Georg, Anna [VerfasserIn]   i
Titel:Bifokale Perspektive in der Arbeit mit Familien mit psychisch erkrankten Eltern
Titelzusatz:Training zur Verbesserung von Einstellungen, Wissen und Fertigkeiten für medizinische Fachkräfte
Verf.angabe:Svenja Taubner, Lea Kasper, Sophie Hauschild, Silke Wiegand-Grefe, Anna Georg
Jahr:2022
Umfang:8 S.
Fussnoten:Online publiziert: 9. Dezember 2021 ; Gesehen am 04.09.2023
Weitere Titel:Titel der englischsprachigen Zusammenfassung: Bifocal perspective in the work with families with mentally ill parents : training to improve attitudes, knowledge and skills for medical health professionals
Schrift/Sprache:Sprache der Zusammenfassungen: Deutsch und Englisch
Titel Quelle:Enthalten in: Psychotherapeut
Ort Quelle:Berlin : Springer, 1996
Jahr Quelle:2022
Band/Heft Quelle:67(2022), 1, Seite 50-57
ISSN Quelle:1432-2080
Abstract:Zusammenfassung - Hintergrund - Psychisch erkrankte Eltern stellen einen Risikofaktor für die transgenerationale Weitergabe psychischer Störungen dar. In der Psychiatrie mit ihrem Fokus auf das Individuum werden Patient*innen nicht immer als Eltern erkannt. - Ziel der Arbeit - Entwicklung und Evaluation eines Trainings für medizinische Fachkräfte zur Unterstützung einer Familienorientierung in der Psychiatrie unter der Maßgabe einer bifokalen Perspektive, die den Indexpatienten und die Familie mit Schwerpunkt auf die Kinder im Blick behält, werden vorgestellt. - Methoden - Zur Etablierung der bifokalen Perspektive in Einstellungen, Wissen und Fertigkeiten wurde ein halbtägiges Training, bestehend aus einer Vorlesung und einem Seminar, entwickelt. Dieses wurde im Rahmen des Konsortiums Children of Mentally Ill Parents - Research-Network (CHIMPS-NET) an 7 Standorten in Deutschland in den dortigen Erwachsenen- sowie Kinder- und Jugendpsychiatrien durchgeführt. Der Bedarf wurde vor dem Training per Online-Fragebogen erfasst. Die Implementation wurde durch die qualitative Auswertung von Gedächtnisprotokollen der Trainerinnen begleitet. - Ergebnisse und Diskussion - Das Training konnte erfolgreich mit 120 Teilnehmenden durchgeführt werden, wobei das Ziel einer berufsgruppenübergreifenden Schulung des gesamten Personals, auch pandemiebedingt, nicht realisiert und die übenden Elemente des Trainings nicht gut genutzt werden konnten. Die Auswertung der Fragebogen, die ca. 50% der Teilnehmenden ausfüllten, ergab bei der Gruppe der teilnehmenden Psychologinnen und Ärztinnen bereits eine deutliche Familienorientierung. Die qualitative Protokollauswertung aller Standorte zeigte den hohen Bedarf nach institutionsübergreifender Vernetzung und klaren Standardprozeduren, z.B. im Umgang mit Kindeswohlgefährdung. - Abstract - Background - Mentally ill parents pose a risk factor for the transgenerational transmission of mental disorders. Contemporary psychiatry mainly focuses on the individual and patients are not always recognized as being parents. - Objective - The development and evaluation of a training program for mental health professionals to support a family orientation in psychiatric treatment by using a bifocal perspective, which keeps an eye on the index patient and the family with a focus especially on children, are presented. - Methods - In order to establish the bifocal perspective in attitudes, knowledge and skills, a half-day training program, consisting of a lecture and a seminar was developed. This was carried out as part of the Children of Mentally Ill Parents -Research Network (CHIMPS-NET) consortium at seven locations in Germany in the respective adult, pediatric and adolescent departments of psychiatry. The needs were evaluated before the training using an online questionnaire. The implementation was accompanied by a qualitative analysis of memory protocols of the trainers. - Results and discussion - The training could be successfully carried out with 120 participants, whereby the target of a comprehensive training of the complete personnel across occupational groups could not be realized, also partly due to the pandemic, and the exercising elements of training could not all be utilized. The evaluation of the questionnaire, which was completed by approximately 50% of the participants showed that the group of participating psychologists and physicians already had a strong family orientation. The qualitative analysis of protocols from all locations documented a strong need for networking across institutions and clear standard procedures, e.g. in dealing with child maltreatment.
DOI:doi:10.1007/s00278-021-00557-8
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.1007/s00278-021-00557-8
 kostenfrei: Volltext: https://link.springer.com/10.1007/s00278-021-00557-8
 DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-021-00557-8
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1858745381
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