Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Barsch, Sebastian [VerfasserIn] |
Titel: | Inklusiven Geschichtsunterricht planen |
Verf.angabe: | Sebastian Barsch |
Verlagsort: | Frankfurt/M. |
Verlag: | Wochenschau Verlag |
E-Jahr: | 2020 |
Jahr: | [2020] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (96 Seiten) |
Illustrationen: | Illustrationen, Diagramme |
Gesamttitel/Reihe: | Kleine Reihe - Geschichte : Didaktik und Methodik |
Fussnoten: | Literaturverzeichnis: Seite 92-96 ; Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 978-3-7344-0934-9 |
Abstract: | Intro -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Perspektiven -- 2.1 Lernen am gemeinsamen Gegenstand -- 2.2 Dialogisches Lernen -- 2.3 Basiskonzepte als „gemeinsamer Gegenstand" -- 3. Fachdidaktische Diagnostik -- 3.1 Diagnostische Verfahren -- 3.2 Dokumentationsverfahren -- 4. Bausteine inklusiver Unterrichtsplanung -- 4.1 Visualisierungen und Strukturierung der Arbeitsabläufe -- 4.2 Kooperationen anregen -- 4.3 Projektförmiges Lernen -- 4.4 Methodische Perspektiven für die Unterrichtsgestaltung -- 4.5 Ästhetische Zugänge zum historischen Lernen -- 4.6 Barrierefreiheit -- 5. Fünf Planungsschritte zu inklusivem Unterricht -- 6. Exemplarische Unterrichtsidee -- 6.1 Erster Schritt: Lernausgangslage diagnostizieren -- 6.2 Zweiter Schritt: Dokumentation des Vorgehens und der Lernfortschritte -- 6.3 Dritter Schritt: Aufgaben und Ziele -- 6.4 Vierter Schritt: Unterricht gestalten, der möglichst offen ist und vielfältige Wege eröffnet -- 6.5 Fünfter Schritt: Präsentation und Reflexion der Ergebnisse und des Arbeitsprozesses -- 7. Ausblick -- Literatur. |
URL: | Aggregator: https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6341665 |
Schlagwörter: | (s)Geschichtsunterricht / (s)Inklusiver Unterricht / (s)Unterrichtsplanung |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Barsch, Sebastian, 1975 - : Inklusiven Geschichtsunterricht planen. - Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2020. - 96 Seiten |
RVK-Notation: | NB 8130 |
| NB 8200 |
| DT 1420 |
Sach-SW: | Electronic books |
K10plus-PPN: | 1738310027 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-7344-0934-9
Inklusiven Geschichtsunterricht planen / Barsch, Sebastian [VerfasserIn]; [2020] (Online-Ressource)
69119303