Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Titel:Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht
Titelzusatz:inklusive Geschichtsdidaktik
Mitwirkende:Barsch, Sebastian [HerausgeberIn] [VerfasserIn]   i
 Degner, Bettina [HerausgeberIn] [VerfasserIn]   i
 Kühberger, Christoph [HerausgeberIn] [VerfasserIn]   i
 Lücke, Martin [HerausgeberIn] [VerfasserIn]   i
Verf.angabe:Sebastian Barsch, Bettina Degner, Christoph Kühberger, Martin Lücke (Hg.)
Verlagsort:Frankfurt/M.
Verlag:Wochenschau Verlag
E-Jahr:2020
Jahr:[2020]
Umfang:1 Online-Ressource (527 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Wochenschau Geschichte
Weitere Titel:Umschlagtitel: Diversität im Geschichtsunterricht
ISBN:978-3-7344-0878-6
Abstract:Cover -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Sebastian Barsch, Bettina Degner, Christoph Kühberger, Martin Lücke -- Einleitung -- Diversität im Geschichtsunterricht - Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik -- Theorie -- Christoph Kühberger, Robert Schneider-Reisinger -- Subjektorientierung -- Viola B. Georgi, Oliver Musenberg -- Diversitätserfahrungen im Geschichtsunterricht -- Martin Lücke, Astrid Messerschmidt -- Diversität als Machtkritik -- Perspektiven für ein intersektionales Geschichtsbewusstsein -- Judith Riegert -- Zur Differenzierung der Lerngegenstände im inklusiven Geschichtsunterricht -- Bettina Degner, Eva-Kristina Franz -- Ästhetik und historisches Lernen -- Saskia Handro -- Sprache und Diversität im Geschichtsunterricht -- Albert Scherr -- Kategorie Klasse -- Christian Heuer -- Die Kategorie der Klasse im Diskurs der Geschichtsdidaktik -- Lale Yildirim, Martin Lücke -- Race als Kategorie historischen Denkens -- Martin Lücke -- Gender - Geschichte lernen in einer männlichen Disziplin -- Philippe Weber -- Sexualität -- „Eine Geschichte von Tunten, Perversen und anderen Kranken?" -- Sebastian Barsch, Gabriele Lingelbach -- Disability history -- Behinderung als Inhalt historischen Forschens und als Gegenstand im Geschichtsunterricht -- Sebastian Barsch, Burghard Barte -- Historisches Denken von Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf -- Einblicke in die Forschung -- Sebastian Barsch, Christoph Kühberger -- Kompetenzorientierung im diversitätssensiblen Geschichtsunterricht -- Geschichtsdidaktische Grundlagenbegriffe -- Waltraud Schreiber -- Narrativität und Konstruktcharakter -- Lars Deile -- Historische Imagination -- Johannes Meyer-Hamme, Helene Albers -- Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht -- Andreas Körber -- Inklusive Geschichtskultur -- Bestimmungsfaktoren und Ansprüche -- Markus Kübler.
URL:Volltext: https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6000531
Schlagwörter:(s)Geschichtsunterricht   i / (s)Inklusive Pädagogik   i
 (s)Inklusion <Soziologie>   i / (s)Vielfalt   i / (s)Inklusiver Unterricht   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. - Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2020. - 527 Seiten
RVK-Notation:NB 8260   i
 NB 8100   i
Sach-SW:Electronic books
K10plus-PPN:1742471994
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69119304   QR-Code
zum Seitenanfang