| Online-Ressource |
Titel: | Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht |
Titelzusatz: | inklusive Geschichtsdidaktik |
Mitwirkende: | Barsch, Sebastian [HerausgeberIn] [VerfasserIn] |
| Degner, Bettina [HerausgeberIn] [VerfasserIn] |
| Kühberger, Christoph [HerausgeberIn] [VerfasserIn] |
| Lücke, Martin [HerausgeberIn] [VerfasserIn] |
Verf.angabe: | Sebastian Barsch, Bettina Degner, Christoph Kühberger, Martin Lücke (Hg.) |
Verlagsort: | Frankfurt/M. |
Verlag: | Wochenschau Verlag |
E-Jahr: | 2020 |
Jahr: | [2020] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (527 Seiten) |
Illustrationen: | Illustrationen, Diagramme |
Gesamttitel/Reihe: | Wochenschau Geschichte |
Weitere Titel: | Umschlagtitel: Diversität im Geschichtsunterricht |
ISBN: | 978-3-7344-0878-6 |
Abstract: | Cover -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Sebastian Barsch, Bettina Degner, Christoph Kühberger, Martin Lücke -- Einleitung -- Diversität im Geschichtsunterricht - Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik -- Theorie -- Christoph Kühberger, Robert Schneider-Reisinger -- Subjektorientierung -- Viola B. Georgi, Oliver Musenberg -- Diversitätserfahrungen im Geschichtsunterricht -- Martin Lücke, Astrid Messerschmidt -- Diversität als Machtkritik -- Perspektiven für ein intersektionales Geschichtsbewusstsein -- Judith Riegert -- Zur Differenzierung der Lerngegenstände im inklusiven Geschichtsunterricht -- Bettina Degner, Eva-Kristina Franz -- Ästhetik und historisches Lernen -- Saskia Handro -- Sprache und Diversität im Geschichtsunterricht -- Albert Scherr -- Kategorie Klasse -- Christian Heuer -- Die Kategorie der Klasse im Diskurs der Geschichtsdidaktik -- Lale Yildirim, Martin Lücke -- Race als Kategorie historischen Denkens -- Martin Lücke -- Gender - Geschichte lernen in einer männlichen Disziplin -- Philippe Weber -- Sexualität -- „Eine Geschichte von Tunten, Perversen und anderen Kranken?" -- Sebastian Barsch, Gabriele Lingelbach -- Disability history -- Behinderung als Inhalt historischen Forschens und als Gegenstand im Geschichtsunterricht -- Sebastian Barsch, Burghard Barte -- Historisches Denken von Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf -- Einblicke in die Forschung -- Sebastian Barsch, Christoph Kühberger -- Kompetenzorientierung im diversitätssensiblen Geschichtsunterricht -- Geschichtsdidaktische Grundlagenbegriffe -- Waltraud Schreiber -- Narrativität und Konstruktcharakter -- Lars Deile -- Historische Imagination -- Johannes Meyer-Hamme, Helene Albers -- Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht -- Andreas Körber -- Inklusive Geschichtskultur -- Bestimmungsfaktoren und Ansprüche -- Markus Kübler. |
URL: | Volltext: https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6000531 |
Schlagwörter: | (s)Geschichtsunterricht / (s)Inklusive Pädagogik |
| (s)Inklusion <Soziologie> / (s)Vielfalt / (s)Inklusiver Unterricht |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Aufsatzsammlung |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. - Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2020. - 527 Seiten |
RVK-Notation: | NB 8260 |
| NB 8100 |
Sach-SW: | Electronic books |
K10plus-PPN: | 1742471994 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht / Barsch, Sebastian [HerausgeberIn] [VerfasserIn]; [2020] (Online-Ressource)