Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: entliehen (gesamte Vormerkungen: 0)
> Bestellen/Vormerken
Signatur: 2023 A 8615   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Vowinckel, Dana [VerfasserIn]   i
Titel:Gewässer im Ziplock
Titelzusatz:Roman
Institutionen:Suhrkamp Verlag [Verlag]   i
Verf.angabe:Dana Vowinckel
Ausgabe:Erste Auflage, Originalausgabe
Verlagsort:Berlin
Verlag:Suhrkamp
Jahr:2023
Umfang:362 Seiten
Format:22 cm x 14 cm
Gesamttitel/Reihe:suhrkamp nova
 suhrkamp taschenbuch ; 5360
Fussnoten:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:978-3-518-47360-3
Bestellnr.:ST 5360
Abstract:Ein Sommer zwischen Berlin, Chicago und Jerusalem. Wie jedes Jahr verbringt die fünfzehnjährige Margarita ihre Ferien bei den Großeltern in den USA. Viel lieber will sie aber zurück nach Deutschland, zu ihren Freunden und ihrem Vater, der in einer Synagoge die Gebete leitet. Die Mutter hat die beiden verlassen, als Margarita noch in den Kindergarten ging. Höchste Zeit, beschließt der Familienrat, dass sie einander besser kennenlernen. Und so wird Margarita in ein Flugzeug nach Israel gesetzt, wo ihr Vater aufgewachsen ist und ihre Mutter seit Kurzem lebt. Gleich nach der Ankunft geht alles schief, die gemeinsame Reise von Mutter und Tochter durchs Heilige Land reißt alte und neue Wunden auf, Konflikte eskalieren, während der Vater in Berlin seine Rolle überdenkt. Da müssen sie schon wieder die Koffer packen und zurück nach Chicago, wo sich alle um das Krankenbett der Großmutter versammeln und Margarita eine folgenreiche Entscheidung treffen muss. „Dana Vowinckel gelingt es, eine adoleszente Hauptfigur in all ihren Facetten und mit Witz zu inszenieren: Margarita ist schlagfertig, klug und belesen, aber auch schnell gekränkt und zieht sich dann ins Schweigen zurück. Die Mutter lebt mittlerweile in Israel, und dorthin reist Margarita, um Marsha neu und besser kennenzulernen. Die Reise durch Israel ist konfliktgeladen, und als in Chicago die Großmutter erkrankt, bekommt die instabile Familiensituation noch einmal eine neue Dynamik. Ein moderner jüdischer Roman und das Buch einer Selbstfindung“ (Platz 6 der SWR Bestenliste Oktober 2023). „Eine jüdische Familiengeschichte von heute zwischen Chicago, Berlin und Jerusalem: Dana Vowinckel erzählt von Lust und Strapazen der Pubertät, vom Alltag und den Konflikten eines religiösen alleinerziehenden Vaters sowie einer liberalen Intellektuellen, deren Muttersein nicht in gewöhnliche Bilder passt. Emotional und zugleich klar erzählt, gewinnt der Roman seine Spannung durch die Konsequenz der Erzählperspektiven und lässt die Verschiedenheit von Weltsichten auch im intimsten Kreis zu“ (Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2024 in der Kategorie Belletristik)
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e238bde33f1842bc8df55b7406d78906&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Rezension: https://www.perlentaucher.de/buch/dana-vowinckel/gewaesser-im-ziplock.html
 Rezension: https://literaturkritik.de/vowinckel-gewaesser-im-ziplock-zwischen-den-laendern-zwischen-den-sprachen-zwischen-den-zeite ...
Dokumenttyp:Fiktionale Darstellung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : CD-Ausgabe: Vowinckel, Dana, 1996 - : Gewässer im Ziplock. - Ungekürzte Lesung. - Berlin : Der Audio Verlag, 2023. - 2 CDs (circa 11 h 6 min)
RVK-Notation:GO 80000   i
K10plus-PPN:1841652563
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2023 A 8615QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planentliehen bis 21.11.2024 (gesamte Vormerkungen: 0)
Mediennummer: 10704438

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69119381   QR-Code
zum Seitenanfang