Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Kästner, Rahel [VerfasserIn]   i
 Roos, Jeanette [VerfasserIn]   i
Titel:Empirische Arbeit
Titelzusatz:Professionalität in der frühkindlichen Bildung : die Haltung pädagogischer Fachkräfte zu familiärer Rollenaufteilung
Verf.angabe:Rahel Kästner, Jeanette Roos
Jahr:2023
Umfang:15 S.
Fussnoten:Gesehen am 19.09.2023
Titel Quelle:Enthalten in: Psychologie in Erziehung und Unterricht
Ort Quelle:München : Reinhardt, 1998
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:70(2023), 3, Seite 145-159
Abstract:Die gesellschaftliche Haltung zu außerfamiliärer Betreuung bei Kindern unter drei Jahren ist auch fast ein Jahrzehnt nach dem im Jahr 2013 politisch verankerten Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung ab dem ersten Lebensjahr durch kontroverse Debatten geprägt. Bislang ist wenig über die in der Orientierungsqualität verortete professionelle Haltung pädagogischer Fachkräfte mit Bezug zu außerfamiliärer Betreuung bei Kindern unter drei Jahren bekannt. Die vorliegende Studie untersuchte anhand einer schriftlichen Befragung von N=320 Fachkräften deren vorhandene Leitbilder zu außerfamiliärer Betreuung, familiärer Rollenaufteilung und Berufstätigkeit von Eltern. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die in der Literatur postulierten egalitären, traditionellen und konträr-traditionellen Leitbilder in der vorliegenden Stichprobe nicht abgrenzen ließen. Innerhalb der Stichprobe konnte eine Gruppe mit egalitärem Leitbild sowie eine komplementär-ambivalente Gruppe identifiziert werden. Variationen dieser Leitbilder mit sozioökonomischen, biografischen und institutionellen Variablen wurden untersucht. Zuletzt interessierte, inwiefern die empirisch gefundenen Leitbilder der persönlich präferierten Rollenaufteilung der Fachkräfte entsprachen. Hier zeigte sich eine deutliche Differenz.
DOI:doi:10.2378/peu2022.art24d
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.2378/peu2022.art24d
 Volltext: https://reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/155109
 DOI: https://doi.org/10.2378/peu2022.art24d
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Außerfamiliäre Betreuung
 children under three
 extra-familial care
 Familienleitbilder
 family mission statement
 Pädagogische Fachkräfte
 pedagogical professionals
 Professional attitude
 Professionelle Haltung
 U3-Bereich
K10plus-PPN:185994809X
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69123041   QR-Code
zum Seitenanfang