Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Kästner, Rahel [VerfasserIn]  |
| Roos, Jeanette [VerfasserIn]  |
Titel: | Empirische Arbeit |
Titelzusatz: | Professionalität in der frühkindlichen Bildung : die Haltung pädagogischer Fachkräfte zu familiärer Rollenaufteilung |
Verf.angabe: | Rahel Kästner, Jeanette Roos |
Jahr: | 2023 |
Umfang: | 15 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 19.09.2023 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Psychologie in Erziehung und Unterricht |
Ort Quelle: | München : Reinhardt, 1998 |
Jahr Quelle: | 2023 |
Band/Heft Quelle: | 70(2023), 3, Seite 145-159 |
Abstract: | Die gesellschaftliche Haltung zu außerfamiliärer Betreuung bei Kindern unter drei Jahren ist auch fast ein Jahrzehnt nach dem im Jahr 2013 politisch verankerten Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung ab dem ersten Lebensjahr durch kontroverse Debatten geprägt. Bislang ist wenig über die in der Orientierungsqualität verortete professionelle Haltung pädagogischer Fachkräfte mit Bezug zu außerfamiliärer Betreuung bei Kindern unter drei Jahren bekannt. Die vorliegende Studie untersuchte anhand einer schriftlichen Befragung von N=320 Fachkräften deren vorhandene Leitbilder zu außerfamiliärer Betreuung, familiärer Rollenaufteilung und Berufstätigkeit von Eltern. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die in der Literatur postulierten egalitären, traditionellen und konträr-traditionellen Leitbilder in der vorliegenden Stichprobe nicht abgrenzen ließen. Innerhalb der Stichprobe konnte eine Gruppe mit egalitärem Leitbild sowie eine komplementär-ambivalente Gruppe identifiziert werden. Variationen dieser Leitbilder mit sozioökonomischen, biografischen und institutionellen Variablen wurden untersucht. Zuletzt interessierte, inwiefern die empirisch gefundenen Leitbilder der persönlich präferierten Rollenaufteilung der Fachkräfte entsprachen. Hier zeigte sich eine deutliche Differenz. |
DOI: | doi:10.2378/peu2022.art24d |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.2378/peu2022.art24d |
| Volltext: https://reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/155109 |
| DOI: https://doi.org/10.2378/peu2022.art24d |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Sach-SW: | Außerfamiliäre Betreuung |
| children under three |
| extra-familial care |
| Familienleitbilder |
| family mission statement |
| Pädagogische Fachkräfte |
| pedagogical professionals |
| Professional attitude |
| Professionelle Haltung |
| U3-Bereich |
K10plus-PPN: | 185994809X |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Empirische Arbeit / Kästner, Rahel [VerfasserIn]; 2023 (Online-Ressource)
69123041