Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Kreutzer, Ralf T. [VerfasserIn]   i
Titel:Die Rollen des Chief Sustainability Officers
Titelzusatz:Wie Sie Ihre Unternehmensstrategie auf einen nachhaltigen Kurs bringen
Verf.angabe:von Ralf T. Kreutzer
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
 2023.
Umfang:1 Online-Ressource(XII, 82 S. 18 Abb., 7 Abb. in Farbe.)
Gesamttitel/Reihe:Edition Nachhaltig wirtschaften
ISBN:978-3-658-42749-8
Abstract:Warum benötigen wir einen Chief Sustainability Officer? -- Die verschiedenen Rollen des Chief Sustainability Officers -- Das Haus der nachhaltigen Transformation als Handlungsrahmen -- Welche Unternehmen beschäftigen heute schon einen Chief Sustainability Officer? -- Qualifikationsprofil eines Chief Sustainability Officers.
 Dieses Buch erläutert, wie Chief Sustainability Officer strategische Entscheidungen für Nachhaltigkeit vorbereiten und umsetzen sowie eine Unternehmenskultur der Nachhaltigkeit fördern können. Der Autor zeigt auf, wie CSOs ökologische und soziale Risiken erfolgreich managen und dabei auch die ökonomischen Ziele im Blick haben. Dabei wird ihre Rolle als Treiber von nachhaltigen Innovationen verdeutlicht und erklärt, wie die Kommunikation mit Stakeholdern gestaltet werden sollte, um durch nachhaltiges Agieren einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen. Denn Unternehmen sind heute aus gesellschaftlichen, rechtlichen und zunehmend auch wirtschaftlichen Gründen dazu aufgefordert, gleichzeitig eine ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit ihres Handelns sicherzustellen. Der Inhalt Warum benötigen wir einen Chief Sustainability Officer? Die verschiedenen Rollen des Chief Sustainability Officers Das Haus der nachhaltigen Transformation als Handlungsrahmen Welche Unternehmen beschäftigen heute schon einen Chief Sustainability Officer? Qualifikationsprofil eines Chief Sustainability Officers Der Autor Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer ist Professor für Marketing an der HWR (Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin) sowie Marketing und Management Consultant. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post tätig. Professor Kreutzer ist Gründungsmitglied der Beratungsgesellschaft Green Elephant Consulting (www.green-elephant.info), die sich darauf spezialisiert hat, Nachhaltigkeit für Unternehmen machbar zu machen.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-42749-8
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42749-8
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42749-8
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:CSO
 Nachhaltige Unternehmensführung
 Green Marketing
 Green Branding
 Greenwashing
 Chief Sustainability Officer
K10plus-PPN:1860527760
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69125546   QR-Code
zum Seitenanfang