Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar

HEDD-Bestellung möglich
> HEDD
Signatur: 2023 A 11723   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Titel:Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität
Titelzusatz:Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende
Mitwirkende:Lorenz, Ramona [HerausgeberIn]   i
 Brüggemann, Thomas [HerausgeberIn]   i
 McElvany, Nele [HerausgeberIn]   i
 Becker, Michael [HerausgeberIn]   i
 Gaspard, Hanna [HerausgeberIn]   i
 Lauermann, Fani [HerausgeberIn]   i
Körperschaft:IFS-Bildungsdialog <6., 2022, Online> [VerfasserIn]   i
Verf.angabe:Ramona Lorenz, Thomas Brüggemann, Nele McElvany, Michael Becker, Hanna Gaspard, Fani Lauermann (Hrsg.)
Verlagsort:Münster ; New York
Verlag:Waxmann
Jahr:2023
Umfang:133 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Format:24 cm x 17 cm
Gesamttitel/Reihe:IFS-Bildungsdialoge ; Band 6
Fussnoten:"Der vorliegende Tagungsband der Reihe 'IFS-Bildungsdialoge' greift die Inhalte der präsentierten Beiträge und Diskussionen auf [...]" (Vorwort) ; Informationen zur Tagung aus dem Internet entnommen ; Literaturangaben
ISBN:978-3-8309-4790-5
Abstract:Die Digitalisierung nimmt verstärkt Einzug in Schulen, nicht zuletzt intensiviert durch die COVID-19-Pandemie. Das Thema "Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität - Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende" wurde bei dem 6. IFS-Bildungsdialog behandelt. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu den Herausforderungen, aber auch den Potenzialen, die digitale Medien für den Unterricht, Lehrkräfte und Lernende bieten, wurden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Dabei standen Fragestellungen rund um die Wirkung digitaler Medien auf Schüler_innen, auf Unterricht sowie auf die Leistungsmessung oder auch Anforderungen an Lehrkräfte zur datengestützten Gestaltung von Lernprozessen im Fokus. Der vorliegende Tagungsband greift die vorgestellten Beiträge auf und knüpft an die Diskussionspunkte an. So werden zentrale Bedingungen für die Transformation der Schule herausgestellt, anhand von Praxiseinblicken vertieft und zusammenführend in Hinblick auf Schulentwicklung und erforderliche Unterstützungssysteme diskutiert
URL:Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/4B56696D677C7C39363933323235347C7C434F50.jpg?sq=1
 Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1301522678/04
Schlagwörter:(s)Digitalisierung   i / (s)Schulentwicklung   i
 (s)Digitalisierung   i / (s)Schulentwicklung   i / (s)Schulleitung   i
Dokumenttyp:Konferenzschrift: (2022 : Online)
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe
RVK-Notation:DW 4000   i
Sach-SW:Lehrerausbildung
 Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning
 Pädagogik
K10plus-PPN:1859477836
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2023 A 11723QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10710677
Ecb 2023.2QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36165232, Inventarnummer: EW 2400015

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69129516   QR-Code
zum Seitenanfang