Online-Ressource | |
Verfasst von: | Günther, Claudia-Susanne [VerfasserIn] |
Titel: | Das Eigene und das Fremde |
Titelzusatz: | Eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht |
Verf.angabe: | Claudia-Susanne Günther |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer Spektrum |
E-Jahr: | 2023 |
Jahr: | [2023] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (XVII, 320 Seiten) |
ISBN: | 978-3-658-42995-9 |
Abstract: | Theorie -- Empirie -- Schluss -- Literatur. |
Im Mathematikunterricht stehen Lehrkräfte tagtäglich vor der Aufgabe, das Verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler zu verstehen. Sie sehen, was die Lernenden tun, und hören, was sie sagen. Und sie fragen sich dann: Was erleben die Lernenden, wenn sie tun, was sie tun, und sagen, was sie sagen? Die vorliegende Arbeit rückt diesen Prozess des Fremdverstehens von Lehrkräften im Mathematikunterricht ins Zentrum des Forschungsinteresses und setzt sich zum Ziel, ihn empirisch zu rekonstruieren und theoretisch zu beschreiben. Auf diese Weise trägt sie zu einem tieferen Verständnis eines Prozesses bei, der sich in jeder sozialen Situation zwischen Mathematiklehrenden und -lernenden vollzieht. Die Autorin Claudia-Susanne Günther ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur ‚Didaktik der Mathematik‘ am Institut für Mathematik der Universität Potsdam. | |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-42995-9 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42995-9 |
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42995-9 | |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe |
K10plus-PPN: | 1869505581 |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg | |
Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim Eigene Kennung erforderlich | |
Bibliothek/Idn: | UW / m4403622844 |
Lokale URL Inst.: | Zum Volltext |