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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Voss, Stephanie [VerfasserIn]   i
Titel:Erfolgreich Gespräche im Berufsalltag führen
Titelzusatz:Der Einfluss von Haltung, Deutungsmustern und Unterbewusstsein auf Gesprächssituationen
Verf.angabe:von Stephanie Voss
Ausgabe:1st ed. 2023.
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
 2023.
Umfang:1 Online-Ressource(XIII, 301 S. 31 Abb.)
ISBN:978-3-662-67788-9
Abstract:Dynamische Kommunikation in der VUCA-Welt ähnelt einem „Kommunikations-Tanz“ -- Gesprächsvorbereitung, um gemeinsame Ziele zu erreichen -- Schaffung einer ansprechenden Gesprächsatmosphäre -- Gespräche ermöglichen, um Überzeugungen und Möglichkeiten zu entdecken -- Partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Mitgestaltung und Ermöglichung vorteilhafter Lösungen und Antworten -- Gemeinsam an die Umsetzung gehen -- Selbst-Review, -Retrospektive zur Selbstoptimierung und zum Selbstcoaching -- Virtuelle Kommunikation in einem ausbalancierten Gespräch -- Kommunikations-Tanz oder Kommunikations-Marsch ist hier die Frage.
 Dieses Fachbuch stellt einen praxiserprobten Kommunikationsansatz vor, der an der eigenen Haltung, bestehenden Glaubensmustern und dem Bewusstsein der unbewussten und autonomen Vorgänge ansetzt. Unbewusste biologische Vorgänge, psychologische und soziale Aspekte haben einen großen Einfluss auf den Gesprächserfolg und entscheiden teilweise sogar über das gesamte Miteinander. Gerade die Kommunikation im Arbeitsleben ist herausfordernd. Die Autorin zeigt verschiedene Ansätze und Prinzipien, die die eigene Kommunikationskompetenz fördern. Eine wichtige Rolle spielen dabei Achtsamkeit, persönliche Führung, Wissen über Vorurteile und Glaubenssätze, Vertrauen, Wertschätzung und emotionale Intelligenz. Der Gesprächspartner wird durch aufmerksames Zuhören und neugierige Fragen angeregt, eine eigene Lösung zu entwickeln und intrinsisch motiviert zu handeln. Durch die Anwendung der vorgestellten Prinzipien werden die Gespräche im beruflichen Kontext optimiert und das Miteinander verbessert, da die Gespräche zu einem lösungsorientierten Verhalten führen, dessen Ergebnisse nachhaltig umgesetzt werden. Das Erproben und Anwenden der neuen Form der Kommunikation kann dazu beitragen, dass sich Organisationen "von innen heraus" verändern und zu Lernenden Organisationen entwickeln. Wiederkehrende Beispiele aus dem beruflichen Kontext (Leistungsbeurteilungsgespräch, Onboarding, Kundengespräch, Konfliktgespräch) geben hilfreiche Hinweise für die praktische Umsetzung im Arbeitsalltag. Der Inhalt Dynamische Kommunikation in der VUCA-Welt Gesprächsvorbereitung und eine angenehme Gesprächsatmosphäre Im Gespräch Überzeugungen ändern und Möglichkeiten entdecken Partnerschaftlich Lösungen suchen und umsetzen Selbst-Review zur Selbstoptimierung Die Autorin Stephanie Voss ist verantwortlich für Training und Coaching der Onkologie in Europa bei Daiichi Sankyo. Seit 2000 arbeitet sie als Trainerin und Coach und ist ausgebildet als Systemischer Coach, Change Managerin und Agil Culture Coach. Zudem hat sie im Bereich Erwachsenenbildung und Organisationsentwicklung zwei Masterstudiengänge absolviert.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-67788-9
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-67788-9
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-67788-9
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1869522613
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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