Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Führer, Amand-Gabriel [VerfasserIn]   i
 Taché, Stephanie [VerfasserIn]   i
 Riemenschneider, Henna [VerfasserIn]   i
 Bozorgmehr, Kayvan [VerfasserIn]   i
 Diaz-Monsalve, Sonia [VerfasserIn]   i
 Knipper, Michael [VerfasserIn]   i
 Mews, Claudia [VerfasserIn]   i
 Schwienhorst-Stich, Eva-Maria [VerfasserIn]   i
 Siebert, Ute [VerfasserIn]   i
 Strelow, Kai-Uwe [VerfasserIn]   i
 Ziegler, Sandra [VerfasserIn]   i
Titel:Das Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit
Titelzusatz:Aus- und Weiterbildung konsolidieren und weiterentwickeln
Verf.angabe:Amand Führer, Stephanie Taché, Henna Riemenschneider, Kayvan Bozorgmehr, Sonia Diaz-Monsalve, Michael Knipper, Claudia Mews, Eva-Maria Schwienhorst-Stich, Ute Siebert, Kai-Uwe Strelow, Sandra Ziegler
Jahr:2023
Umfang:5 S.
Fussnoten:Online publiziert: 22. September 2023 ; Gesehen am 14.11.2023
Titel Quelle:Enthalten in: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz
Ort Quelle:Berlin : Springer, 1997
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:66(2023), 10, Seite 1130-1134
ISSN Quelle:1437-1588
Abstract:Patient*innen mit Migrationsgeschichte stoßen im deutschen Gesundheitssystem vielfach auf Zugangsbarrieren, die die Qualität der ihnen zugänglichen Versorgung mindern und ihre Gesundheit beeinträchtigen. Diese Barrieren haben einerseits politische Ursachen, sind jedoch auch auf einen Mangel an migrations- und diversitätsbezogenen Inhalten im Medizinstudium und in anderen gesundheitsbezogenen Studien- und Ausbildungsgängen zurückzuführen. Obwohl die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte zum Alltag gehört, sind dafür relevante Inhalte bislang nicht in den Curricula verankert und werden bestenfalls in Form von Wahlpflichtfächern oder anderen fakultativen Lehrangeboten vermittelt.
DOI:doi:10.1007/s00103-023-03765-6
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.1007/s00103-023-03765-6
 kostenfrei: Resolving-System: https://doi.org/10.25673/112101
 DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-023-03765-6
 DOI: https://doi.org/10.25673/112101
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Ausbildung
 Diversität
 Diversity
 Education
 Equity
 Geflüchtete und Migrant*innen
 Lehre
 Refugees and Migrants
 Teaching
K10plus-PPN:1870230620
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69142584   QR-Code
zum Seitenanfang