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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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 Online-Ressource
Verfasst von:Forstner, Johanna [VerfasserIn]   i
 Mangold, Jasmin [VerfasserIn]   i
 Litke, Nicola [VerfasserIn]   i
 Weis, Aline [VerfasserIn]   i
 Szecsenyi, Joachim [VerfasserIn]   i
 Wensing, Michel [VerfasserIn]   i
 Ullrich, Charlotte [VerfasserIn]   i
Titel:Zwischen neuer Verantwortung und Routinetätigkeit
Titelzusatz:die Rolle der VERAH in der hausärztlichen Versorgung : eine qualitative Sekundärdatenanalyse am Beispiel des softwaregestützten Case Management
Verf.angabe:Johanna Forstner, Jasmin Mangold, Nicola Litke, Aline Weis, Joachim Szecsenyi, Michel Wensing, Charlotte Ullrich
E-Jahr:2023
Jahr:18.10.2023
Umfang:7 S.
Fussnoten:Gesehen am 01.12.2023
Weitere Titel:Übers. d. Hauptsacht.: Between new responsibility and daily routines : the role of the VERAH in GP care : a qualitative secondary data case study of the introduction of software-based case management
Titel Quelle:Enthalten in: Das Gesundheitswesen
Ort Quelle:Stuttgart [u.a.] : Thieme, 2000
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:85(2023), 12, Seite 1124-1130
ISSN Quelle:1439-4421
Abstract:<p> <b>Hintergrund</b> Das Konzept der Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH) wurde entwickelt, um nicht-ärztliches Personal stärker in die hausärztliche Versorgung einzubinden und somit dem steigenden Versorgungbedarf und der gleichzeitigen Verknappung von ärztlichem Personal zu begegnen. VERAHs werden zunehmend auch im softwaregestützten Case Management eingesetzt und sind somit mit neuen Aufgaben und Verantwortungsgefügen konfrontiert. Das Ziel dieser Studie war es daher, zu explorieren, wie sich die Rolle der VERAH in hausärztlichen Praxen darstellt.</p> <p> <b>Methoden</b> Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine qualitative Sekundärdatenanalyse im Rahmen der Projekte VESPEERA und TelePraCMan. Es wurden 20 Einzelinterviews und 2 Fokusgruppen mit insgesamt 30 Ärzt:innen, VERAHs und Medizinischen Fachangestellten aus der hausärztlichen Versorgung durchgeführt. Die Analyse der Daten fand qualitativ in Anlehnung an Emerson statt. Kontext- und soziodemographische Daten wurden mit einem begleitenden Fragebogen erhoben.</p> <p> <b>Ergebnisse</b> Die VERAHs aller Hausarztpraxen, aus denen Interviewpartner:innen teilnahmen, nehmen Aufgaben innerhalb des softwaregestützten Case Management wahr. In den Aussagen zur Rolle der VERAH ließen sich drei Themen identifizieren: a) Beschreibung der konkreten Aufgaben der VERAH im softwaregestützten Case Management innerhalb des Praxisteams, b) Stellenwert des softwaregestützten Case Managements innerhalb der Tätigkeiten der VERAHS und c) Beziehung der VERAHs zu den Patient:innen.</p> <p> <b>Schlussfolgerung</b> Die Wahrnehmung von Aufgaben des softwaregestützten Case Managements kann zu einer Stärkung und Erweiterung der Rolle der VERAH beitragen. Künftig sollte verstärkt auf eine klare Beschreibung der neuen Rolle geachtet und die Rahmenbedingungen der Aufgabenerfüllung der VERAH berücksichtigt werden.</p>
DOI:doi:10.1055/a-2144-5767
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kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.1055/a-2144-5767
 kostenfrei: Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-2144-5767
 DOI: https://doi.org/10.1055/a-2144-5767
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1871769361
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