Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar

HEDD-Bestellung möglich
> HEDD
Titel:Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien
Mitwirkende:Becker, Janina [HerausgeberIn]   i
 Tribukait, Maren [HerausgeberIn]   i
 Weich, Andreas [HerausgeberIn]   i
Institutionen:Leibniz-Institut für Bildungsmedien, Georg-Eckert-Institut [Herausgebendes Organ]   i
 V & R unipress GmbH [Verlag]   i
Verf.angabe:Janina Becker / Maren Tribukait / Andreas Weich (Hg.)
Verlagsort:Göttingen
Verlag:V&R unipress
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:395 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Bildungsmedienforschung ; Band 154
Fussnoten:Literaturangaben ; Die Studienreihe Bildungsmedien wird herausgegeben vom Leibniz-Institut für Bildungsmedien
ISBN:978-3-8471-1643-1
Bestellnr.:UNI0014930
Abstract:Leistung ist eine der zentralen Kategorien in der Selbstbeschreibung moderner Gesellschaften, deren individuelle und gesellschaftliche Dimensionen immer wieder diskutiert, hinterfragt und verteidigt werden. Was aber wird unter Leistung in historischer Perspektive und angesichts aktueller Transformationen verstanden? Und wie wurde und wird die Kategorie in Schule und Bildungsmedien wirkmächtig? Hierzu versammelt der Band Antworten, die auf eine Vielfalt von Theorien, Geschichten und Methoden zurückgreifen, um so die Komplexität, Ambivalenzen und Spannungen des Themas abzubilden. Dabei wird deutlich, dass die Kategorie Leistung zwar dekonstruiert, jedoch nicht ohne Weiteres abgeschafft und überwunden werden kann.
 Performance is one of the central classifications in the self-descriptions of modern societies, whose individual and social dimensions are repeatedly being discussed, questioned and defended. But how is performance understood from a historical perspective or in the sense of current transformations? How has the classification of performance influenced schools and educational media in the past and how important will it be in future? This volume brings together answers to these questions that call on a broad range of theories, history and methods in order to illustrate the complexity, ambivalences and friction associated with this topic. It becomes apparent that while performance can be deconstructed as a classification, it will not easily be eliminated or resolved.
URL:Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/129380231X/04
Schlagwörter:(s)Leistung   i / (s)Schule   i / (s)Bildungswesen   i / (s)Leistungsgesellschaft   i / (z)Geschichte   i
 (s)Leistung   i / (s)Lehrmittel   i / (s)Schulbuchforschung   i
 (s)Leistung   i / (s)Schule   i / (s)Schulbuch   i / (s)Lehrmittel   i / (s)Leistungsgesellschaft   i / (s)Schulbuchforschung   i / (s)Bildungswesen   i
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien. - Göttingen : V&R unipress, 2024. - 1 Online-Ressource (395 Seiten)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien. - Göttingen : V&R unipress, 2024. - 1 Online-Ressource (395 Seiten)
K10plus-PPN:1851620214
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2023 A 11944QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10710765
C III K 2024.1QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36165244, Inventarnummer: EW 2400018

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69152211   QR-Code
zum Seitenanfang