Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Strzys, Doreen Madeleine [VerfasserIn]   i
Titel:Vom fachpraktischen Unterricht zur Simulation in der Pflege
Titelzusatz:Ein Konzept zum simulationsbasierten Lernen am Beispiel der perioperativen Pflege im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung
Verf.angabe:von Doreen Madeleine Strzys
Ausgabe:1st ed. 2023.
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Spektrum
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
 2023.
Umfang:1 Online-Ressource(XVII, 106 S. 9 Abb.)
Gesamttitel/Reihe:Forschungsreihe der FH Münster
ISBN:978-3-658-43178-5
Abstract:Einleitung -- Theoretischer Hintergrund zum simulationsbasierten Lernen -- Konzeptionelle Gestaltung von Simulationen in der Pflegeausbildung -- Simulationskonzept für den Unterricht zur perioperativen Pflege – Übernahme aus dem Aufwachraum -- Simulationsszenario -- Schlussbetrachtung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
 Der Pflegeberuf erfordert durch seine Komplexität neben hohem Fachwissen und einer ausgeprägten Sozialkompetenz auch das sichere Anwenden von praktischen Fertigkeiten. Der Rahmenlehrplan für den Unterricht in der Pflegeausbildung empfiehlt, dass der Unterricht eine nahe Handlungsorientierung aufweist. Der fachpraktische Unterricht ist bereits seit Jahren im Pflegeunterricht etabliert und praktische Übungen werden je nach Unterrichtsthema in den theoretischen Unterricht integriert. Die Durchführung von Simulationen hingegen ist an deutschen Pflegeschulen noch nicht selbstverständlich. Dieses Buch widmet sich der Konzepterstellung zum simulationsbasierten Lernen am Beispiel der perioperativen Pflege. Zentraler Bestandteil des Buches ist die Entwicklung eines Simulationskonzeptes innerhalb eines bestehenden schulinternen Curriculums. Die Autorin Doreen Madeleine Strzys (M.A.) arbeitet als Pflegepädagogin am Alexianer Bildungszentrum Gesundheit und Soziales in Münster mit dem Tätigkeitsschwerpunkt "Simulation in der Pflegeausbildung". .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-43178-5
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43178-5
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43178-5
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1876955430
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m4444760044
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69156198   QR-Code
zum Seitenanfang