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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Aeschbach, Nicole [VerfasserIn]   i
 Röck, David [VerfasserIn]   i
 Foshag, Kathrin [VerfasserIn]   i
 Engelhardt, Edith [VerfasserIn]   i
 Mosmann, Louisa [VerfasserIn]   i
 Aeschbach, Werner [VerfasserIn]   i
Titel:Climate physics meets education for sustainable development
Titelzusatz:how to address wicked problems through blended learning
Verf.angabe:Nicole Aeschbach, David Röck, Kathrin Foshag, Edith Engelhardt, Louisa Mosmann, Werner Aeschbach
E-Jahr:2023
Jahr:2023-12-20
Umfang:25 S.
Titel Quelle:Enthalten in: Heidelberg inspirations for innovative teaching
Ort Quelle:Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2020
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:4(2023), 1, Seite 47-71
ISSN Quelle:2702-7694
Abstract:Viele der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie die Klimakrise, sind so genannte wicked problems, das heißt sie sind von einem hohen Maß an Komplexität sowie einer Vielzahl von Zielkonflikten geprägt. Um diese anspruchsvollen Themenfelder forschungs- und kompetenzorientiert in der Lehre zu adressieren, sind innovative Settings erforderlich. Das Modul Klimaphysik meets BNE für Lehramtsstudierende der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) besteht aus Online- und Präsenzelementen, die den Kompetenzerwerb im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Lehr-Lernaktivitäten zur Klimaphysik eng verschränken. Die Aufbauphase des neuen Lehrangebots an der Heidelberg School of Education (HSE), einer gemeinsamen Einrichtung von Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg sowie an der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg wurde vom Stifterverband und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Fellowships für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre“ gefördert. - Der Artikel gibt einen Einblick in die Konzeptions- und Erprobungsphase sowie in die theorie- und reflexionsbasierte Weiterentwicklung des zunächst dreiteiligen Aufbaus des Moduls zu einem Blended-Learning-Ansatz mit häufigeren Wechseln zwischen Online- und Präsenzlernen. Es wird aufgezeigt, welches Potential digitale und forschungsorientierte Settings in der Hochschullehre mit Blick auf die anstehenden gesellschaftlichen Transformationsprozesse haben.
DOI:doi:10.11588/hint.2023.1.101927
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101927
 kostenfrei: Volltext: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/hint/article/view/101927
 DOI: https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101927
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng
Sach-SW:Blended Learning
K10plus-PPN:1877315796
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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