Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Peykarjou, Stefanie [VerfasserIn]   i
Titel:Teaching science communication
Titelzusatz:experiences from psychology
Verf.angabe:Stefanie Peykarjou
E-Jahr:2023
Jahr:2023-12-20
Umfang:28 S.
Titel Quelle:Enthalten in: Heidelberg inspirations for innovative teaching
Ort Quelle:Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2020
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:4(2023), 1, Seite 73-100
ISSN Quelle:2702-7694
Abstract:Wissenschaftskommunikation ist ein wichtiger Teil der gegenwärtigen universitären „Dritten Mission“. Doch obwohl Wissenschaftskommunikation zunehmend gefordert wird, erhalten Studierende kaum Training, das sie auf diese herausfordernde Aufgabe in der Wissenschaft oder dem außeruniversitären Arbeitsumfeld vorbereitet. Um dieser Lücke zu begegnen, beziehe ich Kommunikationsprojekte in meine Lehre mit ein und habe Wissenschaftskommunikationskurse für Psychologie-Studierende entwickelt. Dieses Paper legt einen Fokus auf einen Master-Kurs zum Thema „Befunde aus der Entwicklungspsychologie kommunizieren“ der im Sommersemester 2022 stattfand, und beschreibt ergänzend Erfahrungen aus einem Bachelor-Kurs „Wissenschaftskommunikation“ aus dem Wintersemester 2022/23. Die Erfahrungen aus diesen Kursen zeigen, dass Studierende großes Interesse daran haben, wissenschaftliche Erkenntnisse zu kommunizieren, und ihre eigenen Fähigkeiten dazu engagiert weiterentwickeln. Die Kursstruktur, Erfahrungen und Ergebnisse werden diskutiert, und Folien sowie Kommunikationsprodukte über die Plattform open science framework bereitgestellt.
DOI:doi:10.11588/hint.2023.1.101928
URL:Volltext: https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101928
 Volltext: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/hint/article/view/101928
 DOI: https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101928
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng
Sach-SW:Kursentwicklung
K10plus-PPN:1877369624
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69158486   QR-Code
zum Seitenanfang