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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Mette, Mira [VerfasserIn]   i
Titel:Facilitation on interprofessional training wards
Titelzusatz:challenges facing the facilitator’s role and tasks and implications for the training of facilitators
Verf.angabe:Mira Mette
E-Jahr:2023
Jahr:2023-12-20
Umfang:16 S.
Titel Quelle:Enthalten in: Heidelberg inspirations for innovative teaching
Ort Quelle:Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2020
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:4(2023), 1, Seite 211-226
ISSN Quelle:2702-7694
Abstract:Einsätze auf interprofessionellen Ausbildungsstationen bieten Lernenden verschiedener Berufsgruppen die Möglichkeit, interprofessionelle Zusammenarbeit im realen Stationskontext zu lernen und üben. In Mannheim sind Pflichteinsätze im Medizinstudium, in der Pflege- und Physiotherapieausbildung vorgesehen. Allerdings hängt der Mehrwert dieser Einsätze von der Qualität der Supervision (Lernbegleitung) des interprofessionellen Lernens ab. Die Rolle der Lehrenden auf interprofessionellen Ausbildungsstationen unterscheidet sich von der herkömmlichen lehrendenzentrierten Rolle. Lehrende werden auf Ausbildungsstationen zu Facilitator*innen (auch: Supervisor*innen, Lernbegleiter*innen), die die Lernenden aus dem Hintergrund begleiten und dabei eine gute Patientenversorgung sowie die Patientensicherheit gewährleisten müssen. Da dieser Rollenwechsel normalerweise ungewohnt ist, muss er bewusstgemacht werden. Die Frage stellt sich, wie Lehrende zu effektiven Facilitator*innen für interprofessionelles Lernen und die Herausforderungen von Ausbildungsstationen ausgebildet werden können. - Nach der Beschreibung der Rolle, Aufgaben und Herausforderungen der Facilitator*innen wird ein Konzept eines Kurzworkshops für Lehrende vorgestellt. Durch Erklären, Reflektieren und Diskutieren der Aufgaben und Herausforderungen der Facilitator*innen auf Ausbildungsstationen sollen die Workshopziele - neue Facilitator*innen einarbeiten, ein Bewusstsein für die erforderlichen Fertigkeiten der Facilitator*innen entwickeln, einen gemeinsamen Facilitation-Ansatz für interprofessionelles Lernen finden - erreicht werden. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass das Workshopkonzept aufging und die Teilnehmenden von wechselnden Input-, Reflexions- und Diskussionsphasen profitierten. Verbesserungs-, Erweiterungs- und Transfervorschläge solcher Kurzworkshops werden aufgezeigt.
DOI:doi:10.11588/hint.2023.1.101937
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101937
 kostenfrei: Volltext: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/hint/article/view/101937
 DOI: https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101937
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng
Sach-SW:Fortbildung für Lehrende
K10plus-PPN:1877491624
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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