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Universitätsbibliothek Heidelberg
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Verfasst von:Wernicke, Stella [VerfasserIn]   i
Titel:Impetus and obstacles for interdisciplinarity in higher education
Titelzusatz:stocktaking at a German university
Verf.angabe:Stella Wernicke
E-Jahr:2023
Jahr:2023-12-20
Umfang:24 S.
Titel Quelle:Enthalten in: Heidelberg inspirations for innovative teaching
Ort Quelle:Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2020
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:4(2023), 1, Seite 267-290
ISSN Quelle:2702-7694
Abstract:Obwohl in der Forschungsgemeinschaft über Fächer hinweg weitgehend Konsens über die Bedeutung von Interdisziplinarität vorliegt, ist dessen tatsächliche Implementierung in der Hochschulbildung wenig erforscht. In diesem Artikel untersuche ich, inwiefern universitäre Angebote interdisziplinäre Kompetenzen fördern und Studierende auf eine komplexe und dynamische Arbeitswelt vorbereiten. Um Methodik und Inhalt aufeinander abzustimmen, betrachte ich drei interdisziplinäre Angebote für Studierende an der Universität Heidelberg unter Verwendung verschiedener Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen. 1) Eine deskriptive Inhaltsanalyse von öffentlich zugänglichen Informationen ergibt, dass 51 % der angebotenen Studiengänge ein interdisziplinäres Kernelement aufwiesen. Dabei häufen sich interdisziplinäre Studiengänge in bestimmten Fächern, wie den Regionalstudien. 2) Deskriptivstatistische Analysen zeigen, dass Studierende mit Parallelstudium dazu neigen, mehrere ähnliche Fächer zu studieren. Weibliche und internationale Studierende studieren seltener mehrere Studiengänge parallel als männliche und deutsche Studierende. 3) Ein Interview mit einer Absolventin deutet darauf hin, dass die Marsilius-Studien interdisziplinäre Ansätze und kritisches Denken fördern, aber nur wenige Studierende erreichen. Zusammenfassend bietet die Universität Heidelberg Studierenden ein breites Spektrum an interdisziplinären Möglichkeiten. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn Studierende besser über die vorhandenen interdisziplinären Formate informiert würden und weitere Unterstützung erhielten, um Interdisziplinarität in ihr Studium zu integrieren.
DOI:doi:10.11588/hint.2023.1.101940
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101940
 kostenfrei: Volltext: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/hint/article/view/101940
 DOI: https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101940
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng
Sach-SW:Parallelstudium
K10plus-PPN:187753532X
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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