Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Rechenberg-Winter, Petra [VerfasserIn]   i
 Fischinger, Esther [VerfasserIn]   i
Titel:Kursbuch systemische Trauerbegleitung
Verf.angabe:Petra Rechenberg-Winter, Esther Fischinger
Ausgabe:3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort:Göttingen
Verlag:Vandenhoeck & Ruprecht
E-Jahr:2018
Jahr:[2018]
Umfang:1 Online-Ressource (272 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
ISBN:978-3-666-40651-5
 978-3-525-40651-9
Abstract:Angaben zur beteiligten Person Rechenberg-Winter: Petra Rechenberg-Winter, Diplom-Pädagogin, M.A., ist approbierte Psychotherapeutin, Supervisorin (DGSv, DGSF, PTK, DGPB), Mediatorin (BM), Lehrtherapeutin und Lehrsupervisorin (DGSF), Psychoonkologin (dapo), Dozentin für Palliative Care und Trauerbegleitung. Außerdem ist sie klinische Poesietherapeutin (DGPB, DGKT), Schreibwissenschaftlerin und Autorin. Sie ist im Leitungsteam des Hamburgischen Instituts für systemische Weiterbildung und in eigener Praxis tätig.
 Angaben zur beteiligten Person Fischinger: Esther Fischinger, Diplom-Psychologin, Klinische Psychologin und systemische Familientherapeutin, ist in eigener Praxis als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Trauerverarbeitung und Traumatherapie in der Nähe von München tätig. Sie ist akkreditierte Dozentin der Bayerischen Psychotherapeutenkammer und in Referenten- und Fortbildungstätigkeit engagiert sowie Supervisorin im Bereich Hospizarbeit und Palliative Care.
 Ob ein zur Adoption freigegebenes Kind, der Tod eines geliebten Menschen, eine Trennung oder Scheidung – wie kann man Betroffenen Kraft und Mut zu Abschied, Trauer und Neubeginn geben? In der komplett überarbeiteten dritten Auflage führen Petra Rechenberg-Winter und Esther Fischinger im ersten Teil ausgewähltes aktualisiertes Grundlagenwissen zum Verständnis von System und Trauer zusammen, um im zweiten Teil ihren Ansatz systemischer Trauerbegleitung vorzustellen. Theoretische Betrachtungen werden durch praxiserprobte methodische Zugänge ergänzt, ausgewählte Aspekte und Vorgehensweisen anhand von fiktiven Fallbeispielen illustriert. Diesen Praxisteil erweitern Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Mit ihren Kasuistiken bieten sie im dritten Teil Werkstatteinblicke, die bei aller Verschiedenheit des Settings und der Verlustsituationen der gemeinsame Nenner verbindet, trauernde Menschen in Umbruchsituationen ihres Lebens entwicklungsorientiert zu begleiten. Einen Schwerpunkt bildet die Situation trauernder Kinder. Arbeitsblätter, Handouts und Beispiele kreativer Umsetzung runden als umfangreiches Downloadmaterial den Band ab.
DOI:doi:10.13109/9783666406515
URL:Volltext: https://doi.org/10.13109/9783666406515
 DOI: https://doi.org/10.13109/9783666406515
Schlagwörter:(s)Trauerarbeit   i / (s)Begleitung <Psychologie>   i / (s)Systemdenken   i
 (s)Trauer   i / (s)Begleitung <Psychologie>   i / (s)Systemische Therapie   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Rechenberg-Winter, Petra: Kursbuch systemische Trauerbegleitung. - 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. - 272 Seiten
RVK-Notation:CU 7000   i
 BK 6100   i
 DS 7600   i
 CQ 7600   i
 CU 3040   i
Sach-SW:Unterstützung
 Praxisorientierung
 Abschied
 Konstruktivismus
 Trauerbewältigung
 Tod
 Trauerarbeit
 Kasuistik
 Trauerberatung
 Systemische Beratung
K10plus-PPN:1653704500
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69165462   QR-Code
zum Seitenanfang