Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar

HEDD-Bestellung möglich
> HEDD
Signatur: 2024 A 1733   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Schilling, Michael [VerfasserIn]   i
Titel:Öffentlichkeit, Markt und Medien
Titelzusatz:neue Studien zur Bildpublizistik in der Frühen Neuzeit
Institutionen:S. Hirzel Verlag (Stuttgart) [Verlag]   i
Verf.angabe:Michael Schilling
Verlagsort:Stuttgart
Verlag:S. Hirzel Verlag
E-Jahr:2023
Jahr:[2023]
Umfang:236 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Format:170 cm x 240 cm
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 227-232. - Register: Seite [233]-236
ISBN:978-3-7776-3415-9
Bestellnr.:300003415
Abstract:Klappentext: Am Beispiel des Magdeburger Übergangs zur Reformation geht Michael Schilling der medialen Ausdifferenzierung der reformatorischen Öffentlichkeit nach. Er verfolgt Argumentations- und Vorgehensweisen der konfessionellen Publizistik anhand zweier Kontroversen im Anschluss an Flacius' 'Catalogus testium veritatis' und eines neu aufgefundenen Flugblatts aus dem Böhme-Kreis. Des Weiteren thematisiert er die formale und thematische Abstimmung des Flugblatt-Mediums auf unterschiedliche Zielgruppen (die humanistische 'res publica litteraria', den Gemeinen Mann, die europäischen Höfe). Neben den avisierten Öffentlichkeiten bestimmte insbesondere der Markt die Inhalte und Gestaltung der Bildpublizistik. So wendete sich ein neu entdecktes Flugblatt in der Bosch-Nachfolge ebenso an unterschiedliche potenzielle Käufergruppen wie die sechs Einblattdrucke des Schwankautors Michael Lindener. Man entwickelte mit seriellen Flugblättern neue mediale Formate oder orientierte sich an bewährten Mustern, wie die Wirkung des Hans Sachs in der Bildpublizistik des 17. Jahrhunderts bezeugt.
DOI:doi:10.3813/9783777634760
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b8c959459f3d44b6b3e205813e99f2d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333737373633343135397C7C434F50.jpg?sq=1
 Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/129917390X/04
 Inhaltsbeschreibung & Leseprobe: https://www.hirzel.de/oeffentlichkeit-markt-und-medien/9783777634760
 DOI: https://doi.org/10.3813/9783777634760
Schlagwörter:(s)Illustriertes Flugblatt   i / (s)Bildpublizistik   i / (z)Geschichte 1500-1700   i
 (s)Reformation   i / (s)Flugblatt   i / (s)Öffentlichkeit   i / (z)Geschichte   i
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Schilling, Michael, 1949 - : Öffentlichkeit, Markt und Medien. - Stuttgart : S. Hirzel Verlag, 2023. - 1 Online-Ressource (236 Seiten)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Schilling, Michael, 1949 - : Öffentlichkeit, Markt und Medien. - Stuttgart : S. Hirzel Verlag, 2023. - 1 Online-Ressource (236 Seiten)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Schilling, Michael, 1949 - : Öffentlichkeit, Markt und Medien. - Stuttgart : Hirzel, 2023. - 1 online resource (238 pages)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Schilling, Michael, 1949 - : Öffentlichkeit, Markt und Medien. - Stuttgart : S. Hirzel Verlag, 2023. - 1 Online-Ressource (236 Seiten)
RVK-Notation:GG 4715   i
Sach-SW:Media studies
 Medienwissenschaften
 SOCIAL SCIENCE / Media Studies
K10plus-PPN:1856383814
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2024 A 1733QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10715378

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69165946   QR-Code
zum Seitenanfang