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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Bögenhold, Dieter [VerfasserIn]   i
 Naz, Farah [VerfasserIn]   i
Titel:Konsum und Lebensstile
Titelzusatz:Eine kurze Einführung
Verf.angabe:Dieter Bögenhold, Farah Naz
Verlagsort:Cham
Verlag:Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
Umfang:1 Online-Ressource(V, 137 S. 4 Abb., 1 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-031-47952-6
Abstract:1. Einführung -- 2. Konsum: Unterschiedliche Perspektiven und akademische Aufgaben -- 3. Konsum in der Wirtschafts- und Sozialgeschichte -- 4. Konsum, Lebensstile und Geschmack -- 5. Auffälliger Konsum -- 6. Kultur, Werbung und Konsum -- 7. Geschlecht und soziale Beziehungen des Konsums -- 8. Geld, Konsum und Glück -- 9. In Zeiten der Globalisierung: Schenken und die McDonaldisierung des Konsums.
 In diesem Buch wird ein interdisziplinärer Ansatz für die Welt des Konsums gewählt, der verschiedene Themen abdeckt und soziologische, volkswirtschaftliche und marketingbezogene Aspekte einbezieht. Der Begriff "Konsum" ist vage, und selbst in den verschiedenen akademischen Disziplinen wird der Begriff auf unterschiedliche Weise verwendet. Die Konsumforschung fragt, wie Einkommen und Ausgaben miteinander zusammenhängen. Ganz allgemein untersucht die Konsumforschung, wie Menschen, soziale Schichten oder Gesellschaften ihre Konsumgewohnheiten realisieren. Häufig wird die Frage gestellt, wie konsistent Präferenzstrukturen aufgrund wechselnder empirischer Hintergründe von Zeit, Raum und damit verbundenen Kulturen sind. Welche Kontextvariablen (historischer Zeitpunkt, geographischer Rahmen, kultureller Hintergrund) spezifizieren die Praxis des Konsums und in welcher Weise haben Merkmale wie Alter, Geschlecht, Klasse, Beruf und Lebensstil eigene Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Konsum realisiert wird? Das Buch ist für Forscher aus den Bereichen der Ökonomik, Soziologie, Marketing, Ästhetik und Design, Anthropologie und Kommunikationswissenschaft von Interesse. Die Übersetzung wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz durchgeführt. Eine anschließende menschliche Überarbeitung erfolgte vor allem in Bezug auf den Inhalt.
DOI:doi:10.1007/978-3-031-47952-6
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-031-47952-6
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-47952-6
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Konsum
 Life-Styles
 Werbung
 Gender
 Soziale Ungleichheit
 Schichtung
 Wohlbefinden
 Märkte
 Verbraucherverhalten
 Business
 Einkommen
 Einnahmen Ausgaben
 Konsumkultur
 Globalisierung
K10plus-PPN:1880065355
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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