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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Wohllebe, Atilla [VerfasserIn]   i
Titel:Praxisguide App-Marketing
Titelzusatz:Grundlagen zur Akquise, Aktivierung, Bindung und Monetarisierung von App-Nutzern
Verf.angabe:von Atilla Wohllebe
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
Umfang:1 Online-Ressource (XXVIII, 372 S. 92 Abb.)
ISBN:978-3-658-42981-2
Abstract:Grundlagen: Begriffe, Ziele, Erfolgsfaktoren und organisatorische Verortung -- Erfolgsfaktoren von Apps -- Begriffsdefinition „App-Marketing“ -- Ziele des App-Marketings -- Einbettung des App-Marketings im Marketing-Mix -- App-Marketing in der Unternehmensorganisation -- Ausgewählte Trends und Entwicklungen -- Überblick: Charakterisierung von Apps und Erwartungen von Nutzern -- Ausgewählte Marktdaten -- Betriebswirtschaftliche Betrachtung von Apps: Relevanz von Apps in Geschäftsmodellen, Erlösmodelle im App-Kontext, Externe vs. Inhouse-Entwicklung -- Technologische Grundlagen -- Charakterisierung von Apps -- Erwartungen und Anforderungen von App-Nutzern -- App-Vermarktung: Neue App-Nutzer gewinnen: Definition von Zielgruppen, Inhaltliche Ansätze der App-Vermarktung (Feature-bezogene versus Content-bezogen Vermarktungsansätze, monetäre Anreize), 14 ausgewählte Kanäle zur App-Vermarktung, Tracking und Erfolgsmessung in der App-Vermarktung -- App-CRM: Bestehende Nutzer aktivieren und langfristig binden: Ansätze und Methoden zur Steigerung des Engagements der App-Nutzer, Kommunikationsbasierte Steigerung des User Engagements durch Push Notifications -- Zusammenfassung und Ausblick.
 Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in das App-Marketing – inklusive Praxisbeispielen aus über 80 Unternehmen. Ein professionalisiertes App-Marketing muss weit über das Generieren von Downloads und die Akquise neuer Nutzer hinausgehen. Vielmehr braucht es ein umfassendes Verständnis über den gesamten Lebenszyklus der App-Nutzer. Das beinhaltet auch die Konzeption und Entwicklung von Features, die Aktivierung und kontinuierliche Zufriedenheit der akquirierten Nutzer sowie deren Bindung und langfristige Monetarisierung. Der Autor stellt die Ziele des App-Marketings dar, bettet sie im 4P-Marketing-Mix ein und erörtert die Verankerung in der Unternehmensorganisation. Apps werden mit Blick auf ihre Relevanz in diversen Geschäftsmodellen diskutiert und Anforderungen von App-Nutzern erörtert. Die App-Vermarktung zur Nutzergewinnung wird mit unterschiedlichen inhaltlichen Ansätzen und über verschiedene Kanäle dargestellt. Das Kapitel zum App-CRM erläutert Optionen zur Steigerung des User Engagements (z. B. Gamification und Social Features) und geht umfassend auf Push Notifications zur Aktivierung und Bindung der App-Nutzer mittels Personalisierung, Location-Based Marketing und Marketing Automation ein. Zentrales Ziel ist die langfristige Bindung und profitable Monetarisierung der Nutzerbasis. Aus dem Inhalt Grundlagen: Begriffe, Ziele, Einbettung im Marketing-Mix, organisatorische Verortung sowie aktuelle Trends und Entwicklungen Überblick: Marktdaten, Geschäfts- und Erlösmodelle, grundlegende Technologien sowie Erwartungen und Anforderungen von App-Nutzern App-Vermarktung: Definition von Zielgruppen, inhaltliche Ansätze und ausführliche Überlegungen zur Nutzer-Akquise auf 14 Kanälen App-CRM: Ansätze zur Steigerung des Engagements der App-Nutzer sowie zum Einsatz von Push Notifications, insbesondere mit Blick auf Segmentierung & Personalisierung, Location-Based Marketing und Marketing Automation Tracking und Analytics im App-Marketing: Relevante Kennzahlen und technischen Überlegungen bei der Erfolgsmessung entlang des gesamten Lebenszyklus der App-Nutzer Beispiele aus über 80 Unternehmen Der Autor Prof. Dr. Atilla Wohllebe ist Professor für E-Commerce und Digitale Geschäftsmodelle an der Fachhochschule Wedel bei Hamburg und als Studiengangsleiter für die E-Commerce-Studiengänge im Bachelor und Master verantwortlich. Zuvor verantwortete er als Senior App-Marketing-Manager bei der hagebau connect das App-Marketing für die hagebau-App auf Android und iOS. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-42981-2
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42981-2
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42981-2
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:App-Vermarktung
 App-CRM
 Smartphone-Apps
 Mobile Apps
 App-Downloads
 Onboarding App-User
 Monetarisierung App-User
 Engagement App-User
 Mobile-Marketing und Mobile Business
 Online-Marketing
 Digitales Marketing
 App-Marktplatz
 Google Play Store
 Apple App Store
K10plus-PPN:1880065673
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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