Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Hohenauer, Florian [VerfasserIn]   i
Titel:Toolbox Innovationskommunikation
Titelzusatz:Zum Durchbruch mit gekonnter Kommunikation: Strategische Modelle und Methoden für Neues
Verf.angabe:von Florian Hohenauer
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
 2023.
Umfang:1 Online-Ressource(XXVII, 220 S. 24 Abb.)
ISBN:978-3-658-43210-2
Abstract:Was Innovationskommunikation ist und was die Disziplin leisten kann -- Die Tools: 17 strategische Modelle und Methoden für eine wirkungsvolle Innovationskommunikation – u.a. von Moore, Sinek und Häusel bis hin zur Heldenreise mit ihren Archetypen, Kulturdimensionen und einer Media Bias Map -- Anleitungen für den Praxiseinsatz, Beispiele, Kombinationsmöglichkeiten Modellmatrix und Einsatzkarte -- Extra: Innovationskommunikation und die Klimakrise.
 Dieses Buch bietet eine Werkzeugkiste an Modellen und Methoden, die innovative Ideen erfolgreich machen. Innovation bringt Fortschritt, Wettbewerbsvorteile und steigert die Gewinne. Innovation bedeutet aber auch immer Unsicherheit und ruft Abwehrreaktionen hervor, weshalb starke Kommunikationskompetenzen gefragt sind, um interne und externe Hürden zu überwinden. Gelungene Innovationskommunikation schafft Aufmerksamkeit und baut notwendiges Wissen bei allen wichtigen Stakeholdern auf. Sie ist schnell, flexibel und pragmatisch, antizipiert Widerstände, adressiert mögliche negative Auswirkungen und baut Brücken in die Zukunft. Florian Hohenauers Buch richtet sich an Kommunikationsprofis und solche, die es werden wollen – vor allem an all diejenigen, die nachhaltige Kommunikationsstrategien entwickeln möchten und bereit sind, für deren starkes Fundament etwas mehr Zeit zu investieren. Die renommierten Expert:innen Christine Dingler, Gudrun Herrmann, Dr. Kerstin Hoffmann, Sascha Pallenberg, Christiane Schulz und Gerrit Gericke sowie Danijel Višević stellen in Gastbeiträgen und Interviews eigene strategische Ansätze vor. Praxisbeispiele illustrieren die Anwendung der vorgestellten Werkzeuge. Der Inhalt Was Innovationskommunikation ist und was die Disziplin leisten kann Die Tools: 17 strategische Modelle und Methoden für eine wirkungsvolle Innovationskommunikation – u. a. von Moore, Sinek und Häusel bis hin zur Heldenreise mit ihren Archetypen, Kulturdimensionen und einer Media Bias Map Anleitungen für den Praxiseinsatz, Beispiele, Kombinationsmöglichkeiten Modellmatrix und Einsatzkarte Extra: Innovationskommunikation und die Klimakrise Der Autor Florian Hohenauer ist seit mehr als 20 Jahren als Innovationskommunikator auf Agenturseite tätig. Zu seinen Kunden zählten und zählen globale Marken wie LinkedIn, McAfee und Snowflake sowie zahlreiche Start-ups. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-43210-2
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43210-2
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43210-2
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Innovation communications
 Public Relations PR
 Positionierung Unternehmen Innovation
 Innovator's Dilemma
 Innovation PR
 communications management
 Kommunikationsstrategie
 Positionierungsmatrix
 Innovation positionieren
 Magic Quadrant und Wave
 Gartner
 Forrester
 Kanalplanung
 Storytelling
 AIDA Framework
 AMEC Framework
 Christensens Innovator’s Solution
 Galloways T-Algorithm
 Hiatts ADKAR-Modell
 Moores Zone to Win
K10plus-PPN:1881221083
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69184095   QR-Code
zum Seitenanfang