| Online-Ressource |
Verfasst von: | Montua, Andrea [VerfasserIn] |
Titel: | Führungsaufgabe Interne Kommunikation |
Titelzusatz: | Erfolgreich in Unternehmen kommunizieren – im Alltag und in Veränderungsprozessen |
Verf.angabe: | von Andrea Montua |
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Verlagsort: | Wiesbaden |
| Wiesbaden |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
| Imprint: Springer Gabler |
E-Jahr: | 2024 |
Jahr: | 2024. |
| 2024. |
Umfang: | 1 Online-Ressource(XXIX, 230 S. 17 Abb., 14 Abb. in Farbe.) |
ISBN: | 978-3-658-41715-4 |
Abstract: | VUCA-Welt: Top-down-Kommunikation funktioniert nicht mehr -- Strategie: Kompass jeder Internen Kommunikation -- Motivation: menschliche Grundbedürfnisse kennen -- Aufmerksamkeitsökonomie: mit Relevanz und Verständlichkeit punkten -- Interne Kommunikationsinstrumente: einen zielgruppengerechten Mix finden -- Kommunikationscontrolling: Messbarkeit mithilfe von Kennzahlen ermöglichen -- Gesellschaftliche Entwicklungen: der Einfluss von Megatrends auf die Kommunikation in Unternehmen. |
| Dies ist ein Buch für alle Führungskräfte, Kommunikations- und Personalverantwortlichen, die ihre Rolle als Kommunikatoren überdenken und neu justieren möchten. Alle, die die Hoheit über ihre Alltags- und Veränderungskommunikation behalten oder zurückgewinnen wollen, die Gerüchteküchen durchlüften, Erfolgsrezepte umsetzen oder eine Abteilung neu zusammenstellen wollen, finden in diesem Buch konkrete Hilfestellungen. Sie erfahren, was Mitarbeitende antreibt und motiviert, welche Unterstützung Führungskräfte wirklich benötigen und wie Kommunikation den Change ideal begleitet. Mit Vorworten von Sebastian Purps-Pardigol und Thomas Voigt. Auszug aus dem Inhalt • Welche Rolle spielt die IK für den Unternehmenserfolg? • Wie funktioniert New Work in der VUCA-Welt? • Wie können wir die IK strategisch denken? • Welche Grundbedürfnisse und Motivationen haben Menschen? • Wie kommen wir zu mehr relevantem Content (und wie kommt dieser zu unseren Mitarbeitenden)? • Wie mache ich Erfolge messbar? • Welche Rolle spielen die Führungskräfte für den Erfolg der IK? Die Autorin Andrea Montua ist Inhaberin von MontuaPartner Communications, einer in Hamburg ansässigen Beratungsagentur für nachhaltigen Wandel und Interne Kommunikation. Seit 2004 berät und begleitet sie mit ihrem Team Unternehmen, Konzerne und NGOs beim Aufbau, der Optimierung und Professionalisierung ihrer IK. . |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-41715-4 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41715-4 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41715-4 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Montua, Andrea: Führungsaufgabe Interne Kommunikation. - 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2024 |
Sach-SW: | Interne Kommunikation Unternehmen |
| wie verbessere ich meine Interne Kommunikation |
| interne Kommunikation instrumente strategie konzept |
| interne Kommunikation Formate Medien |
| Mitarbeiterzeitschrift |
| Intranet Newsletter |
| Führungskräftekommunikation |
| Veränderungs- und Krisenkommunikation |
| Professionalisierung interne Kommunikation |
| interne kommunikation verbessern maßnahmen |
| kommunikation im unternehmen fördern |
| New Work Remote work Homeoffice |
| Generation Y Generation Z |
| Post Corona New Normal |
| Führen aus der Ferne |
| Diversity in der Kommunikation |
| gendergerechte Sprache |
K10plus-PPN: | 1881679012 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
Führungsaufgabe Interne Kommunikation / Montua, Andrea [VerfasserIn]; 2024. (Online-Ressource)