Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Montua, Andrea [VerfasserIn]   i
Titel:Führungsaufgabe Interne Kommunikation
Titelzusatz:Erfolgreich in Unternehmen kommunizieren – im Alltag und in Veränderungsprozessen
Verf.angabe:von Andrea Montua
Ausgabe:2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XXIX, 230 S. 17 Abb., 14 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-658-41715-4
Abstract:VUCA-Welt: Top-down-Kommunikation funktioniert nicht mehr -- Strategie: Kompass jeder Internen Kommunikation -- Motivation: menschliche Grundbedürfnisse kennen -- Aufmerksamkeitsökonomie: mit Relevanz und Verständlichkeit punkten -- Interne Kommunikationsinstrumente: einen zielgruppengerechten Mix finden -- Kommunikationscontrolling: Messbarkeit mithilfe von Kennzahlen ermöglichen -- Gesellschaftliche Entwicklungen: der Einfluss von Megatrends auf die Kommunikation in Unternehmen.
 Dies ist ein Buch für alle Führungskräfte, Kommunikations- und Personalverantwortlichen, die ihre Rolle als Kommunikatoren überdenken und neu justieren möchten. Alle, die die Hoheit über ihre Alltags- und Veränderungskommunikation behalten oder zurückgewinnen wollen, die Gerüchteküchen durchlüften, Erfolgsrezepte umsetzen oder eine Abteilung neu zusammenstellen wollen, finden in diesem Buch konkrete Hilfestellungen. Sie erfahren, was Mitarbeitende antreibt und motiviert, welche Unterstützung Führungskräfte wirklich benötigen und wie Kommunikation den Change ideal begleitet. Mit Vorworten von Sebastian Purps-Pardigol und Thomas Voigt. Auszug aus dem Inhalt • Welche Rolle spielt die IK für den Unternehmenserfolg? • Wie funktioniert New Work in der VUCA-Welt? • Wie können wir die IK strategisch denken? • Welche Grundbedürfnisse und Motivationen haben Menschen? • Wie kommen wir zu mehr relevantem Content (und wie kommt dieser zu unseren Mitarbeitenden)? • Wie mache ich Erfolge messbar? • Welche Rolle spielen die Führungskräfte für den Erfolg der IK? Die Autorin Andrea Montua ist Inhaberin von MontuaPartner Communications, einer in Hamburg ansässigen Beratungsagentur für nachhaltigen Wandel und Interne Kommunikation. Seit 2004 berät und begleitet sie mit ihrem Team Unternehmen, Konzerne und NGOs beim Aufbau, der Optimierung und Professionalisierung ihrer IK. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-41715-4
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41715-4
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41715-4
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Montua, Andrea: Führungsaufgabe Interne Kommunikation. - 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2024
Sach-SW:Interne Kommunikation Unternehmen
 wie verbessere ich meine Interne Kommunikation
 interne Kommunikation instrumente strategie konzept
 interne Kommunikation Formate Medien
 Mitarbeiterzeitschrift
 Intranet Newsletter
 Führungskräftekommunikation
 Veränderungs- und Krisenkommunikation
 Professionalisierung interne Kommunikation
 interne kommunikation verbessern maßnahmen
 kommunikation im unternehmen fördern
 New Work Remote work Homeoffice
 Generation Y Generation Z
 Post Corona New Normal
 Führen aus der Ferne
 Diversity in der Kommunikation
 gendergerechte Sprache
K10plus-PPN:1881679012
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69186075   QR-Code
zum Seitenanfang