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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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 Online-Ressource
Verfasst von:Mende, Ulrich [VerfasserIn]   i
 Huober, Jens [VerfasserIn]   i
 Schmid, Hans [VerfasserIn]   i
 Winterbauer, Tina [VerfasserIn]   i
 Bastert, Gunther [VerfasserIn]   i
 Wannenmacher, Michael [VerfasserIn]   i
Titel:Sternummetastase oder parasternales Rezidiv bei Mammakarzinom?
Titelzusatz:Aussagewert der Sonographie
Paralleltitel:Bone mesastasis of the sternum or parasternal recurrence in breast cancer?
Verf.angabe:U. Mende, J. Huober, H. Schmid, T. Winterbauer, G. Bastert, M. Wannenmacher
Jahr:1996
Umfang:9 S.
Fussnoten:Elektronische Reproduktion der Druck-Ausgabe 19. Dezember 2012 ; Gesehen am 04.03.2023
Titel Quelle:Enthalten in: Der Radiologe
Ort Quelle:Berlin : Springer, 1996
Jahr Quelle:1996
Band/Heft Quelle:36(1996), 1, Seite 22-30
ISSN Quelle:1432-2102
Abstract:Wegen ausgeprägter Tendenz zur ossären Metastasierung werden Raumforderungen im Sternalbereich bei Mammakarzinom meist als Skelett- und nicht als Lymphknotenbefall gewertet, selbst bei solitärer Läsion, medialem Tumorsitz, positivem axillärem Lymphkotenstatus sowie negativem Röntgen- und Szintigraphiebefund. Die sonographischen Untersuchungen an 115 Patientinnen mit klinischem oder szintigraphischem Verdacht auf sternale Metastasierung bei Mammakarzinom zeigten jedoch nur in 27,8 % der Fälle die typischen ossären Sternummetastasen mit kleinem Weichteiltumor, in 59,1 % dagegen parasternale Rezidive, in 5,2 % beides. Nichttumorös bedingt waren 6,1 %, unklare Befunde nur 1,7 %. Die singuläre ossäre Metastase des Sternums war die Ausnahme, meist lag dann polytoper Skelettbefall vor, nicht dagegen bei parasternalem Rezidiv. Dieses war bei medialem Primärtumorsitz massiv überrepräsentiert. Röntgenaufnahmen des Thorax oder des Sternums waren hier häufig falsch-negativ und wenig verläßlich, das Skelettszintigramm nur bei sekundärer Sternuminfiltration oder bei ossärer Metastasierung positiv. Dabei stellte die Sonographie hinsichtlich Aussagekraft und Kosten das bildgebende Verfahren der ersten Wahl für Diagnose, Therapieplanung und Nachsorge von Raumforderungen im Sternalbereich dar, ergänzt durch CT bzw. MRT bei ausgedehnten Tumoren mit Invasion des Mediastinums.
DOI:doi:10.1007/s001170050035
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.1007/s001170050035
 DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050035
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Breast cancer
 Diagnose
 Diagnosis
 Key words Ultrasound
 Mammakarzinom
 Parasternal recurrence
 Parasternales Rezidiv
 Schlüsselwörter Sonographie
 Sternal metastases
 Sternummetastasen
K10plus-PPN:1882412125
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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