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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare: ---
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 Online-Ressource
Verfasst von:Buhl, Monika [VerfasserIn]   i
 Czwojdrak, Lech [VerfasserIn]   i
 Dausner, Antonia [VerfasserIn]   i
 Deines, Stefan [VerfasserIn]   i
 Engels, Vicky [VerfasserIn]   i
 Golea, Elena [VerfasserIn]   i
 Juppien, Amrei [VerfasserIn]   i
 Kaul, Susanne [VerfasserIn]   i
 Kling, Ines [VerfasserIn]   i
 Thomas, Johannes [VerfasserIn]   i
Titel:#WirGestaltenSchule
Titelzusatz:Einblicke in fünf Jahre Schulentwicklung
Institutionen:BASF SE [HerausgeberIn]   i
 EDUCATION Y - Bildung. Gemeinsam. Gestalten [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:BASF SE (Hrsg.), EDUCATION Y (Hrsg.), Projektteam Universität Heidelberg (Hrsg.) ; [Autor:innen: Monika Buhl, Lech Czwojdrak, Antonia Dausner, Stefan Deines, Vicky Engels, Elena Golea, Amrei Juppien, Susanne Kaul, Ines Kling, Johannes Thomas]
Verlagsort:Ludwigshafen
Verlag:BASF SE
Jahr:2023
Umfang:107 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Fussnoten:Gesehen am 05.03.2024 ; Vorstellung der Autor:innen auf Seite 100
Abstract:Im Leben von Heranwachsenden spielt Schule eine zentrale Rolle: Neben dem Kompetenzerwerb beeinflusst sie ihre individuelle Entwicklung, gesellschaftliche Teilhabe und den beruflichen Erfolg. Trotz der Bemühungen um soziale Bildungsgerechtigkeit nach den Ergebnisse der ersten PISA Studie im Jahr 2000 (PISA, 2001), sind für Heranwachsende aus Familien mit niedrigerem sozialen Status, häufig verbunden mit Migrationshintergrund, die Chancen deutlich geringer, im Bildungssystem den Erfolg zu erzielen, der aufgrund ihrer kognitiven Voraussetzungen erwartbar wäre. Hier setzt das Schulentwicklungsprojekt #WirGestaltenSchule an. Es zielt darauf ab, diesen Prozessen entgegenzuwirken und die Chancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher im Bildungssystem zu verbessern. Initiiert und unterstützt von der BASF SE, in Zusammenarbeit mit dem externen Projektmanagement EDUCATION Y und durch das externe wissenschaftliche Begleitforschungsteam der Universität Heidelberg, der Stadt Ludwigshafen und der Schulverwaltung wurden nachhaltige Schulentwicklungsprozesse an Realschulen Plus in Rheinland-Pfalz umgesetzt und evaluiert, um junge Menschen in ihrer Bildungsbiografie zu unterstützen und Persönlichkeitsentwicklung positiv zu beeinflussen. Die vorliegende Publikation bietet Einblicke in die Meilensteine, Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele und Herausforderungen des Projekts. Sie richtet sich an Praxis, Politik, Wissenschaft und die bildungsinteressierte Öffentlichkeit und dient als Leitfaden für interessierte Schulleitungen und Lehrpersonen, die sich ebenfalls auf den Weg einer herkunftssensiblen Schulentwicklung machen möchten. (Autor*innen)
DOI:doi:10.25656/01:28089
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.25656/01:28089
 kostenfrei: Volltext: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-280896
 kostenfrei: Volltext: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28089/pdf/Buhl_et_al_2023_WirGestaltenSchule.pdf
 DOI: https://doi.org/10.25656/01:28089
Schlagwörter:(s)Schulentwicklung   i / (s)Chancengleichheit   i / (s)Pädagogische Soziologie   i / (s)Schulpädagogik   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1882472810

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