Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Chefsache Assistenz
Titelzusatz:Neue Perspektiven und Strategien für die Assistenz im digitalen Wandel
Mitwirkende:Schenk, Dunja [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Dunja Schenk
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(X, 343 S. 48 Abb.)
Gesamttitel/Reihe:Chefsache
ISBN:978-3-658-43010-8
Abstract:Einleitung -- Die Vielfalt des Assistenzberufs -- Job Crafting in der Assistenz -- Markenkontaktpunkte – versteckte Potenziale für die Assistenz -- Assistenzen in der Social-Media-Welt und wie sie diese für sich nutzen können -- Die Assistenz als Prozessgestalterin im Hintergrund -- Die Rolle der Assistenz im Change-Management -- Assistenz im Bewerbermanagement -- Assistenz - die versteckte Führungskraft im Unternehmen -- Berufliche Weiterentwicklung braucht Authentizität -- Selbstwirksamkeit – der Glaube an sich selbst.-Die Mediationsexpertin im Hintergrund: Die Assistenz in der Schlüsselposition -- Zwischen Steno und Siri -- Virtuelle Projektassistenz: Die Antwort auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt.
 Das Berufsbild Assistenz hat sich durch das hybride Arbeitsmodell weiter verändert. Unabhängigeres Arbeiten bietet nun die Chance, eigenverantwortlich mehr Themen und Projekte zu übernehmen. In diesem Chefsache-Buch erhalten Sie viele Ideen, mit welchen Aufgaben sich die Assistenz weiterentwickeln kann. Nutzen Sie die vielseitigen Inspirationen, um Ihre Kompetenzen als Assistenz sichtbar zu machen, oder – falls Sie Führungskraft sind – um die Fähigkeiten Ihrer rechten Hand noch besser zu nutzen. Sie erhalten in diesem Buch wertvolle Tipps, wie Sie als Assistenz die notwendige innere Stärke entwickeln, um selbstbewusst aufzutreten und Führungsverantwortung übernehmen zu können. Lesen Sie unter anderem, wie Sie als Assistenz im Bewerbermanagement oder als Konfliktmediator*in unterstützen können. Der Inhalt Markenkontaktpunkte – versteckte Potenziale für die Assistenz Die Assistenz als Prozessanalyst*in und Change Manager*in Virtuelle Assistenz: Die Antwort auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt u. v. m. Die Autor*innen Julia Lange, Judith Ahrholdt, Philipp Spittel-Nielszarski, Katja Jeroschina, Anja Dettmann, Angela Reder, Anneke Jahns, Kirsten Kühlwetter, Nikola Schumacher, Carola Scheuing, Sabine Kupfer, Bianca Huber, Saskia Hagendorf Die 13 Autor*innen sind oder waren selbst im Assistenzbereich tätig und kennen das Berufsbild und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen sehr gut. Sie geben praxisorientierte Tipps, die direkt auf den eigenen Arbeitsalltag übertragbar sind. Die Herausgeberin Dunja Schenk ist Expertin für Effizienz und Organisation und arbeitet als selbständige Trainerin und Coach für namhafte Unternehmen in Deutschland und der Schweiz. Sie war selbst viele Jahre als Assistentin auf unterschiedlichen Führungsebenen tätig. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-43010-8
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43010-8
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43010-8
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Personal Branding
 Kalendermanagement
 Virtuelle Chefentlastung
 Assistenz 4.0
 digitale Arbeitswelt
 Resilienz
 Werte
 Mehrgenerationenbüro
 Veranstaltungsplanung
 Kommunikation
 Sekretariat
 Persönliche Assistenz
 Administration
 Kulturwandel
 Jobsharing
 Meetingorganisation
K10plus-PPN:1883769078
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69193259   QR-Code
zum Seitenanfang