Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2024 A 3471   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Brocker, Ralf [VerfasserIn]   i
Titel:Pestalozzi - ein Sokratiker?
Titelzusatz:eine hermeneutische Analyse im Kontext sokratischer Lehrart im 18. Jahrhundert
Verf.angabe:Ralf Brocker
Verlagsort:Bad Heilbrunn
Verlag:Verlag Julius Klinkhardt
Jahr:2024
Umfang:431 Seiten
Gesamttitel/Reihe:klinkhardt forschung
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 415-431 ; Interessenniveau: 4CT, für die Hochschulausbildung
ISBN:978-3-7815-2632-7
Abstract:War Pestalozzi ein Sokratiker? Oder enthält sein Konzept der Menschenbildung zumindest Elemente einer sokratisch zu nennenden Lehrweise? Diesen Fragen geht der Verfasser in der vorliegenden Studie nach. Dabei bettet er seine hermeneutische Analyse in den Kontext der Pädagogik der Aufklärung ein. Besonderes Augenmerk richtet er auf die Sokrates-Rezeption Jean-Jacques Rousseaus und der Philanthropen. Vor diesem Hintergrund untersucht er im Gesamtwerk Pestalozzis (Schriften und Briefe) dessen explizite und implizite Bezugnahmen auf Sokrates, deckt Berührungspunkte auf, markiert Differenzen und zeigt, inwiefern Pestalozzis "Methode der Menschenbildung" ihn zwar nicht als Sokratiker im engeren Sinne, aber durchaus als einen "sokratischen Pädagogen" ausweist. Mit ihrem Fokus auf die Förderung des Selbstdenkens bietet diese Arbeit zudem Anknüpfungspunkte für pädagogische Herausforderungen der Gegenwart wie die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz und die Gefährdung der Demokratie
URL:Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333738313532363332377C7C434F50.jpg?sq=1
Schlagwörter:(p)Pestalozzi, Johann Heinrich   i / (s)Sokratik   i / (s)Aufklärung   i
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Pestalozzi – ein Sokratiker?. - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2024. - 1 Online-Ressource (431 Seiten)
Sach-SW:Geschichte der Pädagogik
 Pädagogik: Theorie und Philosophie
K10plus-PPN:1882437055
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2024 A 3471QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10719104

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69206286   QR-Code
zum Seitenanfang