Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Zilles-Wegner, David [VerfasserIn]  |
| Sartorius, Alexander [VerfasserIn]  |
Titel: | Elektrokonvulsionstherapie in der neuen NVL Depression |
Titelzusatz: | vom Unterschied zwischen Effektivität, Evidenz und Empfehlungsgraden |
Verf.angabe: | David Zilles-Wegner, Alexander Sartorius |
E-Jahr: | 2023 |
Jahr: | Mai 2023 |
Umfang: | 4 S. |
Illustrationen: | Illustrationen |
Fussnoten: | Online veröffentlicht: 16. Mai 2023 ; Gesehen am 07.05.2024 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie |
Ort Quelle: | Stuttgart [u.a.] : Thieme, 1981 |
Jahr Quelle: | 2023 |
Band/Heft Quelle: | 91(2023), 05 vom: Mai, Seite 209-212 |
ISSN Quelle: | 1439-3522 |
Abstract: | Die neue Nationale Versorgungsleitlinie (NVL) Unipolare Depression enthält im Vergleich zur letzten Version von 2015 deutlich differenziertere Aussagen und Empfehlungen zur Elektrokonvulsionstherapie (EKT). Dies ist prinzipiell zu begrüßen, da hierdurch der besondere Stellenwert der EKT in unterschiedlichen klinischen Situationen verdeutlicht wird. Zugleich führte diese Ausdifferenzierung von Empfehlungen bei Vorliegen bestimmter Merkmale depressiver Störungen (z. B. psychotische Symptome, Suizidalität) jedoch dazu, dass in Abhängigkeit von diesen Merkmalen unterschiedliche Empfehlungsgrade für die EKT vergeben wurden. Was in der strikten Methodik eines Leitlinienprozesses richtig und sinnvoll sein mag, kann für die klinische Praxis teilweise verwirrend und widersprüchlich wirken. In diesem Beitrag sollen daher die Zusammenhänge sowie vermeintlichen Diskrepanzen zwischen Effektivität der EKT, wissenschaftlicher Evidenz und Empfehlungsgrad der Leitlinie dargelegt und für die klinische Anwendung aus Expertensicht kommentiert werden. |
DOI: | doi:10.1055/a-2046-5279 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.1055/a-2046-5279 |
| Volltext: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-2046-5279 |
| DOI: https://doi.org/10.1055/a-2046-5279 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
K10plus-PPN: | 1887963944 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Elektrokonvulsionstherapie in der neuen NVL Depression / Zilles-Wegner, David [VerfasserIn]; Mai 2023 (Online-Ressource)
69211731