Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Brünken, Roland [VerfasserIn]   i
 Münzer, Stefan [VerfasserIn]   i
 Spinath, Birgit [VerfasserIn]   i
Titel:Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren
Verf.angabe:Roland Brünken, Stefan Münzer, Birgit Spinath
Verlagsort:Göttingen
Verlag:Hogrefe
E-Jahr:2019
Jahr:[2019]
Umfang:1 Online-Ressource (406 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Bachelorstudium Psychologie
Fussnoten:Includes bibliographical references and index
ISBN:978-3-8444-2214-6
 978-3-8409-2214-5
 3-8409-2214-3
Abstract:In diesem Band werden die lern- und motivationspsychologischen Grundlagen und die Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie im Kontext der Lehr-Lernforschung dargestellt. Einleitend werden in Rückgriff auf die allgemeinen Methoden der Psychologie die für die empirische Lehr-Lern- und Bildungsforschung besonders relevanten Methoden skizziert. In den folgenden Kapiteln werden psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens aus behavioristischer und kognitionspsychologischer Perspektive ebenso wie motivationale Grundlagen umfassend erläutert. Die einzelnen Kapitel widmen sich der Intelligenz und Motivation als Merkmal von Lernenden ebenso wie dem Lernen aus den Perspektiven der Reaktionsverstärkung bzw. Informationsverarbeitung. Weitere Themen der insgesamt 12 Kapitel sind das Lernen als Expertiseerwerb, Selbstreguliertes Lernen, Lernen mit Medien, Instruktionspsychologie, Bedingungen guten Unterrichts und die Trainingsforschung. Der Band gibt damit einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und die aktuelle Forschungslage der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung. Zahlreiche Kästen, Tabellen und Abbildungen sowie Zusammenfassungen und Fragen strukturieren den Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung
DOI:doi:10.1026/02214-000
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://elibrary.hogrefe.com/book/10.1026/02214-000
 Volltext: https://doi.org/10.1026/02214-000
 Verlag: https://elibrary.hogrefe.com/book/10.1026/02214-2
 DOI: https://doi.org/10.1026/02214-000
Schlagwörter:(s)Pädagogische Psychologie   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Lehrbuch
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Brünken, Roland, 1965 - : Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren. - Göttingen : Hogrefe, 2019. - 404 Seiten
RVK-Notation:CX 1000   i
Sach-SW:Lehrbuch/Psychologie
 Bachelorstudium Psychologie
 Psychologie
 Pädagogische Psychologie
 Lernen
 Expertise
 Lehren
K10plus-PPN:1665686073

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69218399   QR-Code
zum Seitenanfang