Status: Bibliographieeintrag
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Brünken, Roland [VerfasserIn]  |
| Münzer, Stefan [VerfasserIn]  |
| Spinath, Birgit [VerfasserIn]  |
Titel: | Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren |
Verf.angabe: | Roland Brünken, Stefan Münzer, Birgit Spinath |
Verlagsort: | Göttingen |
Verlag: | Hogrefe |
E-Jahr: | 2019 |
Jahr: | [2019] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (406 Seiten) |
Illustrationen: | Illustrationen, Diagramme |
Gesamttitel/Reihe: | Bachelorstudium Psychologie |
Fussnoten: | Includes bibliographical references and index |
ISBN: | 978-3-8444-2214-6 |
| 978-3-8409-2214-5 |
| 3-8409-2214-3 |
Abstract: | In diesem Band werden die lern- und motivationspsychologischen Grundlagen und die Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie im Kontext der Lehr-Lernforschung dargestellt. Einleitend werden in Rückgriff auf die allgemeinen Methoden der Psychologie die für die empirische Lehr-Lern- und Bildungsforschung besonders relevanten Methoden skizziert. In den folgenden Kapiteln werden psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens aus behavioristischer und kognitionspsychologischer Perspektive ebenso wie motivationale Grundlagen umfassend erläutert. Die einzelnen Kapitel widmen sich der Intelligenz und Motivation als Merkmal von Lernenden ebenso wie dem Lernen aus den Perspektiven der Reaktionsverstärkung bzw. Informationsverarbeitung. Weitere Themen der insgesamt 12 Kapitel sind das Lernen als Expertiseerwerb, Selbstreguliertes Lernen, Lernen mit Medien, Instruktionspsychologie, Bedingungen guten Unterrichts und die Trainingsforschung. Der Band gibt damit einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und die aktuelle Forschungslage der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung. Zahlreiche Kästen, Tabellen und Abbildungen sowie Zusammenfassungen und Fragen strukturieren den Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung |
DOI: | doi:10.1026/02214-000 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://elibrary.hogrefe.com/book/10.1026/02214-000 |
| Volltext: https://doi.org/10.1026/02214-000 |
| Verlag: https://elibrary.hogrefe.com/book/10.1026/02214-2 |
| DOI: https://doi.org/10.1026/02214-000 |
Schlagwörter: | (s)Pädagogische Psychologie  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Lehrbuch |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Brünken, Roland, 1965 - : Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren. - Göttingen : Hogrefe, 2019. - 404 Seiten |
RVK-Notation: | CX 1000  |
Sach-SW: | Lehrbuch/Psychologie |
| Bachelorstudium Psychologie |
| Psychologie |
| Pädagogische Psychologie |
| Lernen |
| Expertise |
| Lehren |
K10plus-PPN: | 1665686073 |
978-3-8444-2214-6,978-3-8409-2214-5,3-8409-2214-3
Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren / Brünken, Roland [VerfasserIn]; [2019] (Online-Ressource)
69218399