Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Online-Assessment
Titelzusatz:Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis
Mitwirkende:Steiner, Heinke [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Heinke Steiner
Ausgabe:2nd ed. 2024.
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(VIII, 208 S. 47 Abb., 45 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-662-68684-3
Abstract:Grundlagen -- Aktueller Stand Einsatz Online-Tests: Welche Unternehmen setzen Online-Tests ein, eine Markterhebung; was für Arten von Online-Tests gibt es, eine Klassifizierung -- Die Qualität von Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Ein Überblick zur bestehenden empirischen Befundlage -- Online-Self-Assessments und Hybridisierung der Bildungs- und Berufsberatung -- Praxisbeispiele -- Online-Tests zu Studien- und Laufbahnorientierung: Studiencheck, Check-U und New Plan sind Teile eines digitalen Rundum-Pakets der Bundesagentur für Arbeit zu Studien- und Laufbahnorientierung -- Auswahl von Auszubildenden und DH-Studierenden bei der MVV AG -- Barrierefreiheit von Online-Tests – Fallbeispiel OLG Niedersachsen: Umsetzungsmöglichkeiten und -hindernisse barrierefreier Online-Tests vor dem Hintergrund rechtlicher Rahmenvorgaben und den Erfordernissen eignungsdiagnostischer Praxis -- Auswahl von Trainees in einem internationalen Konzern am Beispiel der Munich Re -- Was bedeutet eigentlich Proctoring? Betrugsverhinderung beim Online-Test am Beispiel zweier Unternehmen aus der Chemie-Branche -- Rechtssichere Laufbahn-Potenzialanalyse bei der Polizei NRW -- Trends -- Personalauswahl 4.0 -- Praxisorientierten Beitrag zur Kompetenzdiagnostik mit Hilfe der Bürosimulation LUCA -- Künstliche Intelligenz in Auswahlprozessen.
 Online-Tests – Einsatzgebiete, Möglichkeiten, Gestaltungstipps… In der zweiten Auflage des Klassikers „Online-Assessment“ zeigt das Buch an vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis, wohin sich das Thema in den vergangenen 15 Jahren entwickelt hat. Neben einem Überblick über die Einsatzbereiche und die Akzeptanz, befassen sich die Praxisbeiträge mit spezifischen Fragestellungen im Zusammenhang mit Online-Assessments. Folgende Themen werden behandelt: Barrierefreie Online-Assessments Rechtssichere Verfahren bei Behörden Verhinderung von Täuschungen Internationale Einsatzpraxis Orientierung und Auswahl bei Auszubildenden Zukunftsthemen für Online-Assessments: Einsatz von Online-Tests in Schulen Künstliche Intelligenz in der Auswahlpraxis Praxisnahe Online-Simulationen Für die Praxis! Für alle, die Online-Assessments einsetzen möchten und Antworten suchen. Die Herausgeberin Heinke Steiner studierte Psychologie und Informatik an den Universitäten Landau und Tübingen. Nach dem Studium arbeitete sie in internationalen Projekten bei der Unternehmensberatung Cap Gemini als IT-Consultant. Im Jahr 1999 gründete sie die Firma alpha-test GmbH, der Pionier im Bereich Online-Assessments. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Strategische Personalentwicklung und Personalmarketing, Entwicklung von Self-Assessment- und Potenzialanalyse-Tools. Ihre Erfahrungen mit Kundenprojekten hat sie in zahlreichen Veröffentlichungen festgehalten.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-68684-3
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68684-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68684-3
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1890574694
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69219976   QR-Code
zum Seitenanfang