Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Eckl, Mona [VerfasserIn]   i
Titel:Preisdifferenzierung im Omni Channel-Handel
Verf.angabe:von Mona Eckl
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XXXII, 403 S. 74 Abb.)
Gesamttitel/Reihe:Marktorientiertes Management
Hochschulschrift:Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2024
ISBN:978-3-658-44738-0
Abstract:Mona Eckl untersucht die Kanalpräferenz von Omni Channel-Konsumenten und die Akzeptanz kanalbasierter Preisdifferenzen im Omni Channel-Handelskontext. Die Autorin analysiert den Einfluss unterschiedlicher Kosten- und Nutzenfaktoren auf die Offline-, Online- und Mobile-Kanalpräferenz in der Kaufphase und entwickelt auf Basis dessen eine Strategie zur wertbasierten Kommunikation unterschiedlicher Preise in den Kanälen eines Omni Channel-Händlers. Anschließend erforscht sie, wie Konsumenten auf kanalbasierte Preisdifferenzen mit höheren Offline-, Online- oder Mobile-Preisen reagieren und überprüft, inwieweit der Einsatz der zuvor entwickelten Kommunikationsstrategie die Reaktion auf ebensolche Preispremien beeinflussen kann. Mithilfe zweier empirischer Studien generiert die Autorin neue Erkenntnisse, insbesondere im Hinblick auf Preispremien in digitalen Kanälen. Sie leitet überdies wertvolle praktische Handlungsempfehlungen für die Preis- und Kanalgestaltung von Mehrkanalhändlern ab. Die Autorin Mona Eckl promovierte bei Univ.-Prof. Michael Lingenfelder an der Professur für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Handelsbetriebslehre der Philipps-Universität Marburg.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-44738-0
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44738-0
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44738-0
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Preisdifferenzierung
 kanalbasierte Preisdifferenzierung
 Multi Channel
 Pricing
 Omni Channel
 Preisgestaltung
K10plus-PPN:1890576646
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69220062   QR-Code
zum Seitenanfang