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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Sauerland, Martin [VerfasserIn]   i
Titel:Fehler im Griff
Titelzusatz:Fehlleistungen begreifen. Fehlertypen unterscheiden. Fehlerursachen vermeiden
Verf.angabe:von Martin Sauerland
Ausgabe:1st ed. 2024.
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(VII, 240 S. 104 Abb.)
ISBN:978-3-662-68472-6
Abstract:1 Die neuen alten Fehlerfaktoren -- 2 Die Fälle der Fälle – Fehlerphänomene -- 3 Fehler gehen in (die) Ordnung – Fehlertypen -- 4. Fehlerursachen, Teil 1: Knoten im Hirn – kognitive Modelle -- 5 Fehlerursachen, Teil 2: Systemmodelle – der Fehler im System -- 6. Fehlerursachen, Teil 3: Ein motivationales Modell – Frust und Lust am Fehler -- 7. Fehlermanagement, Teil 1 -- 8. Fehlermanagement, Teil 2 -- 9. Fehlermanagement, Teil 3 -- 10. Das Ende aller Fehler?.
 Dieses Buch enthält alles, was Sie über Fehler, Fehlerursachen, vor allem aber über die Möglichkeiten der Vermeidung von Fehlern bei typischen Bürotätigkeiten wissen müssen. Sie kennen es (natürlich nur vom Hörensagen): Die Originalvorlage im Kopierer liegen lassen, eine E-Mail ohne den erforderlichen Anhang versenden, eine vertrauliche Nachricht falsch adressieren, eine Rechnung über 17683 € statt über 17863 € ausstellen oder eine Stelle mit einer inkompetenten Person besetzen – menschliche Fehlleistungen sind ärgerlich, zumeist auch peinlich, zuweilen auch enorm kostspielig. Im Rahmen zahlreicher wissenschaftlicher Analysen sind wir den Häufigkeiten, Typen, Ursachen und Bewältigungsmöglichkeiten solcher Heimsuchungen auf den Grund gegangen. Die Befunde werden auf beispielhafte, anschauliche und amüsante Weise vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf den tieferliegenden motivationalen Fehlerursachen. Die Berücksichtigung dieser energetischen Komponente ermöglicht es nämlich, neue und wirkmächtige Strategien zur Vermeidung von Fehlern in einer immer komplexer und dynamischer werdenden Arbeitswelt zu entwickeln. Die entsprechenden Methoden können von Mitarbeitenden und Führungskräften niedrigschwellig, unmittelbar und selbstgesteuert angewendet werden. Vielleicht ist es durch authentisch-motiviertes Handeln sogar möglich, so etwas wie subjektiv erlebte Fehlerfreiheit zu erreichen. Doch lesen Sie selbst! Zum Autor: Dr. Martin Sauerland, Professor für Arbeit und Organisation an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-68472-6
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68472-6
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68472-6
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1891055542
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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