Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2024 A 6345   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Strauß, Svenja [VerfasserIn]   i
Titel:Unterricht als Bewertungsregime
Titelzusatz:eine adressierungsanalytische Untersuchung von Bewertungspraktiken ohne Noten in der Sekundarstufe I
Institutionen:Universitätsverlag Göttingen [Verlag]   i
Verf.angabe:Svenja Strauß
Verlagsort:Göttingen
Verlag:Universitätsverlag Göttingen
Jahr:2024
Umfang:271 Seiten
Format:24 cm x 17 cm
Gesamttitel/Reihe:Erziehungswissenschaftliche Studien ; Band 18
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 263-271
Hochschulschrift:Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen
ISBN:978-3-86395-626-4
Abstract:Die vorliegende Dissertation leistet einen Beitrag zur praxisethnographischen Unterrichtsforschung und konzentriert sich auf das Phänomen der Subjektivierung durch Leistungsbewertung. Sie untersucht alternative Beurteilungspraktiken im Unterricht der Sekundarschule I, die darauf abzielen, Leistungen ohne Noten zu bewerten, um die individuelle Lernentwicklung zu fördern. Mit Hilfe des praxisethnografischen Ansatzes werden die nicht intendierten Machteffekte dieser Beurteilungspraktiken analysiert. Anhand von vier verschiedenen Bewertungspraktiken werden Machtdynamiken und Selbstverhältnisse von Schüler*innen und Lehrkräfte untersucht, um zu verstehen, wie diese Praktiken Subjektivierung beeinflusst und im Unterricht ein Bewertungsregime entfaltet wird, indem eine zunehmende Responsibilisierung von Schüler*innen für Leistung prozessiert wird. Die Arbeit unterstreicht die Bedeutung einer differenzierten Untersuchung von Bewertungspraktiken und schließt mit einem Ausblick auf mögliche zukünftige Forschungsansätze.
URL:Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1332655033/04
Schlagwörter:(s)Leistungsbeurteilung   i / (s)Schule   i / (s)Notengebung   i / (s)Sekundarstufe 1   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Strauß, Svenja: Unterricht als Bewertungsregime. - Göttingen : Universitätsverlag Göttingen, 2024. - 1 Online-Ressource (271 Seiten)
K10plus-PPN:1890783498
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2024 A 6345QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10725096

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69228907   QR-Code
zum Seitenanfang