| Online-Ressource |
Verfasst von: | Kirf, Bodo [VerfasserIn]  |
Titel: | Kommunikation von Familienunternehmen |
Titelzusatz: | Erfolgreiche Positionierung durch strategisches Kommunikationsmanagement |
Verf.angabe: | von Bodo Kirf |
Verlagsort: | Wiesbaden |
| Wiesbaden |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
| Imprint: Springer Gabler |
E-Jahr: | 2024 |
Jahr: | 2024. |
| 2024. |
Umfang: | 1 Online-Ressource(XVII, 306 S. 64 Abb.) |
ISBN: | 978-3-658-44198-2 |
Abstract: | Familienunternehmen: Charakteristika, Attribute, Ausprägungen -- Kommunikationskulturen und Inszenierungsstile von Familienunternehmen -- Anforderungen an ein gelingendes Kommunikationsmanagement von Familienunternehmen – interne und externe Szenarien -- Integrierte Kommunikation -- Storytelling, Themen- und Stakeholdermanagement -- Reputationsmanagement -- HR-, CEO-, Change- und Krisenkommunikation -- Qualitative Umfrage -- Empfehlungen für ein gelingendes Kommunikationsmanagement. |
| Dieses Buch erklärt, was Familienunternehmen in ihrer Unternehmenskommunikation beachten müssen, um einen gelungenen Gesamtauftritt zu erzielen und alle relevanten Stakeholder wirkungsvoll anzusprechen. Familienunternehmen unterliegen als Organisationsform besonderen Merkmalen, Anforderungen und Spielregeln, die unterschiedliche Kommunikationskulturen und Inszenierungsstile bestimmen können. Der Autor erläutert, was Verantwortliche in Familienunternehmen in der Gestaltung ihrer Kommunikationsarbeit beachten sollten und welche Konzepte, Strategien und Maßnahmen intern sowie extern erfolgreich sein können. Er beschreibt, wie PR-orientiertes Storytelling in diesem Kontext funktioniert, wie ein Reputationsplus Familienunternehmen in ihren Kommunikationsauftritten vom Wettbewerb differenzieren kann und wie sie sich, gerade in schwierigen Zeiten von Krisen und Transformationen, unter medialisierten Kommunikationsbedingungen in Markt und Gesellschaft effektiv positionieren können. Zudem werden Kernerkenntnisse aus einer stichprobenartigen Befragung von Top-Managern aufgeführt, die ihrerseits unterschiedliche Erfahrungen in der Kommunikationsrealität von Unternehmen in Familienbesitz sammeln konnten. Der Inhalt Familienunternehmen: Charakteristika, Attribute, Ausprägungen Kommunikationskulturen und Inszenierungsstile von Familienunternehmen Anforderungen an ein gelingendes Kommunikationsmanagement von Familienunternehmen – interne und externe Szenarien Integrierte Kommunikation Storytelling, Themen- und Stakeholdermanagement Reputationsmanagement HR-, CEO-, Change- und Krisenkommunikation Qualitative Umfrage Empfehlungen für ein gelingendes Kommunikationsmanagement Der Autor Professor Dr. Bodo Kirf ist Chairman und Senior Advisor der Kommunikationsberatung DJM Communication GmbH. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-44198-2 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44198-2 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44198-2 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe |
Sach-SW: | Unternehmenskommunikation |
| Familienunternehmen |
| Kommunikationskulturen |
| erfolgreiches Kommunikationsmanagement |
| Strategisches Stakeholder-Management |
| Corporate Communication |
| externe Kommunikation |
| Positionierungsbonus im Kommunikationswettbewerb |
| Change Management |
| Krisenkommunikationsstrategien |
| Organisationsformen Familienunternehmen |
| Storytelling |
| Familienunternehmen: Merkmale |
| Eigenarten |
| Besonderheiten |
| der gute Ruf Unternehmen |
| Shareholder erreichen |
| Konflikte beseitigen Familienunternehmen |
K10plus-PPN: | 1893106152 |
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Lokale URL UB: | Zum Volltext |
Kommunikation von Familienunternehmen / Kirf, Bodo [VerfasserIn]; 2024. (Online-Ressource)