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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Kirf, Bodo [VerfasserIn]   i
Titel:Kommunikation von Familienunternehmen
Titelzusatz:Erfolgreiche Positionierung durch strategisches Kommunikationsmanagement
Verf.angabe:von Bodo Kirf
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XVII, 306 S. 64 Abb.)
ISBN:978-3-658-44198-2
Abstract:Familienunternehmen: Charakteristika, Attribute, Ausprägungen -- Kommunikationskulturen und Inszenierungsstile von Familienunternehmen -- Anforderungen an ein gelingendes Kommunikationsmanagement von Familienunternehmen – interne und externe Szenarien -- Integrierte Kommunikation -- Storytelling, Themen- und Stakeholdermanagement -- Reputationsmanagement -- HR-, CEO-, Change- und Krisenkommunikation -- Qualitative Umfrage -- Empfehlungen für ein gelingendes Kommunikationsmanagement.
 Dieses Buch erklärt, was Familienunternehmen in ihrer Unternehmenskommunikation beachten müssen, um einen gelungenen Gesamtauftritt zu erzielen und alle relevanten Stakeholder wirkungsvoll anzusprechen. Familienunternehmen unterliegen als Organisationsform besonderen Merkmalen, Anforderungen und Spielregeln, die unterschiedliche Kommunikationskulturen und Inszenierungsstile bestimmen können. Der Autor erläutert, was Verantwortliche in Familienunternehmen in der Gestaltung ihrer Kommunikationsarbeit beachten sollten und welche Konzepte, Strategien und Maßnahmen intern sowie extern erfolgreich sein können. Er beschreibt, wie PR-orientiertes Storytelling in diesem Kontext funktioniert, wie ein Reputationsplus Familienunternehmen in ihren Kommunikationsauftritten vom Wettbewerb differenzieren kann und wie sie sich, gerade in schwierigen Zeiten von Krisen und Transformationen, unter medialisierten Kommunikationsbedingungen in Markt und Gesellschaft effektiv positionieren können. Zudem werden Kernerkenntnisse aus einer stichprobenartigen Befragung von Top-Managern aufgeführt, die ihrerseits unterschiedliche Erfahrungen in der Kommunikationsrealität von Unternehmen in Familienbesitz sammeln konnten. Der Inhalt Familienunternehmen: Charakteristika, Attribute, Ausprägungen Kommunikationskulturen und Inszenierungsstile von Familienunternehmen Anforderungen an ein gelingendes Kommunikationsmanagement von Familienunternehmen – interne und externe Szenarien Integrierte Kommunikation Storytelling, Themen- und Stakeholdermanagement Reputationsmanagement HR-, CEO-, Change- und Krisenkommunikation Qualitative Umfrage Empfehlungen für ein gelingendes Kommunikationsmanagement Der Autor Professor Dr. Bodo Kirf ist Chairman und Senior Advisor der Kommunikationsberatung DJM Communication GmbH.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-44198-2
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44198-2
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44198-2
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Unternehmenskommunikation
 Familienunternehmen
 Kommunikationskulturen
 erfolgreiches Kommunikationsmanagement
 Strategisches Stakeholder-Management
 Corporate Communication
 externe Kommunikation
 Positionierungsbonus im Kommunikationswettbewerb
 Change Management
 Krisenkommunikationsstrategien
 Organisationsformen Familienunternehmen
 Storytelling
 Familienunternehmen: Merkmale
 Eigenarten
 Besonderheiten
 der gute Ruf Unternehmen
 Shareholder erreichen
 Konflikte beseitigen Familienunternehmen
K10plus-PPN:1893106152
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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