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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Titel:Professionelle Krisenkommunikation
Titelzusatz:Basiswissen, Impulse und Handlungsempfehlungen für die Praxis
Mitwirkende:Meißner, Jana [HerausgeberIn]   i
 Schach, Annika [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:Jana Meißner, Annika Schach, Hrsg.
Ausgabe:2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
 [2024]
Umfang:1 Online-Ressource (XI, 360 Seiten, 77 Abb.)
ISBN:978-3-658-43639-1
Abstract:Teil I: Das große Ganze – Die Management-Systeme organisationaler Resilienz -- Teil II: Der Ursprung allen Übels – Ausgewählte kommunikationsspezifische Risiken der heutigen Zeit und Impulse für ihre Bearbeitung -- Teil III: Gewusst wie – Inhaltliche, organisatorische und methodische Handlungsempfehlungen für die Krisenkommunikation.
 Dieses Buch beschreibt, wie Unternehmen Krisen kommunikativ erfolgreich managen und bewältigen können. Krisenkommunikation muss im Ernstfall schnell und hochprofessionell erfolgen. Dies gelingt nur, wenn Unternehmensführung, Krisen- und Risikomanagement, Fachabteilungen und die Unternehmenskommunikation vor, während und nach einer Krise zielorientiert zusammenarbeiten. Funktioniert das, können das (Krisen)Management und die (Krisen)Kommunikation das Vertrauen in eine Organisation sogar stärken. Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Lehre vermitteln in diesem Buch, was erfolgreiche Krisenkommunikation auszeichnet und geben anhand von Beispielen konkrete Handlungsempfehlungen. Zu den behandelten Themen gehören neben dem Fokus auf die Krisenkommunikation unter anderen: Notfall- und Krisenmanagement, Risikomanagement, Business Continuity Management und weitere Managementsysteme Organisationaler Resilienz. Aktueller denn je ermöglicht das Buch einen ganzheitlichen Blick auf die Krisenkommunikation und hilft Praktikern, ihre Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Die zweite Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu den Themen Cyberangriffe, ChatGPT, Medienmonitoring und KI sowie zu Krisenkommunikation in Demokratien und im Insolvenzfall ergänzt. Der Inhalt Teil I: Das große Ganze – Die Management-Systeme organisationaler Resilienz Teil II: Der Ursprung allen Übels – Ausgewählte kommunikationsspezifische Risiken der heutigen Zeit und Impulse für ihre Bearbeitung Teil III: Gewusst wie – Inhaltliche, organisatorische und methodische Handlungsempfehlungen für die Krisenkommunikation Die Herausgeberinnen Ass. iur. Jana Meißner ist Juristin, Wirtschaftsmediatorin und geschäftsführende Gesellschafterin der MEISSNER The Resilience Company GmbH. Die Beratung mit Sitz in Dortmund unterstützt Konzerne, mittelständische Unternehmen, Behörden und Verbände in akuten Krisen und bei der Stärkung ihrer Resilienz. Meissner lehrt zudem an renommierten Hochschulen und ist Herausgeberin des Resilienz-Magazins 22316MAG. Prof. Dr. Annika Schach ist Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover und Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung segmenta futurist:a. Sie ist Expertin für Diversity & Inclusion im Unternehmenskontext und Autorin zahlreicher Fachpublikationen zu verschiedenen Aspekten rund um Sprache im Unternehmen.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-43639-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43639-1
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43639-1
Schlagwörter:(s)Unternehmen   i / (s)Krisenmanagement   i / (s)Kommunikation   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
RVK-Notation:AP 14450   i
Sach-SW:Krisenkommnunikation
 Unternehmenskommunikation
 Krisenprävention
 Risikomanagement
 Praxis
 Kommunikatoren
 Unternehmen
 Public Relations
K10plus-PPN:1893106403
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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