Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Thiel, Detlef [VerfasserIn]  |
| Weiser, Manfred [VerfasserIn]  |
Titel: | Dialog- und partizipationsorientierte Bildung und Erziehung |
Titelzusatz: | ein Beitrag zur Wertevermittlung und zum sokratischen Dialog |
Verf.angabe: | Detlef Thiel und Manfred Weiser |
E-Jahr: | 2023 |
Jahr: | 2023-12-19 |
Umfang: | 20 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 05.07.2024 |
Titel Quelle: | Enthalten in: heiEDUCATION journal |
Ort Quelle: | Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018 |
Jahr Quelle: | 2023 |
Band/Heft Quelle: | (2023), 12, Seite 125-144 |
ISSN Quelle: | 2626-983X |
Abstract: | Werteerziehung ist ein Dauerthema im erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Diskurs. In der Frage, ob und wie Werte vermittelt werden sollen, zeigen sich sehr unterschiedliche Auffassungen und Herangehensweisen. Der Aufsatz bekennt sich vor dem Hintergrund eines ausgewiesenen Verständnisses von Bildung und Erziehung zu einer wertevermittelnden Pädagogik. Dazu werden die Begriffe Werte und Normen im Zeitalter des Wertepluralismus hinterfragt, um zu einer dialog- und partizipationsorientierten Bildung und Erziehung zu kommen, die in der Form sokratischer Gespräche konkretisiert und reflektiert wird. |
DOI: | doi:10.17885/heiup.heied.2023.12.24911 |
URL: | kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24911 |
| kostenfrei: Volltext: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/heied/article/view/24911 |
| DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24911 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Sach-SW: | sokratischer Dialog |
K10plus-PPN: | 1894189744 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
Dialog- und partizipationsorientierte Bildung und Erziehung / Thiel, Detlef [VerfasserIn]; 2023-12-19 (Online-Ressource)
69231116