Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Thiel, Detlef [VerfasserIn]   i
 Weiser, Manfred [VerfasserIn]   i
Titel:Dialog- und partizipationsorientierte Bildung und Erziehung
Titelzusatz:ein Beitrag zur Wertevermittlung und zum sokratischen Dialog
Verf.angabe:Detlef Thiel und Manfred Weiser
E-Jahr:2023
Jahr:2023-12-19
Umfang:20 S.
Fussnoten:Gesehen am 05.07.2024
Titel Quelle:Enthalten in: heiEDUCATION journal
Ort Quelle:Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:(2023), 12, Seite 125-144
ISSN Quelle:2626-983X
Abstract:Werteerziehung ist ein Dauerthema im erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Diskurs. In der Frage, ob und wie Werte vermittelt werden sollen, zeigen sich sehr unterschiedliche Auffassungen und Herangehensweisen. Der Aufsatz bekennt sich vor dem Hintergrund eines ausgewiesenen Verständnisses von Bildung und Erziehung zu einer wertevermittelnden Pädagogik. Dazu werden die Begriffe Werte und Normen im Zeitalter des Wertepluralismus hinterfragt, um zu einer dialog- und partizipationsorientierten Bildung und Erziehung zu kommen, die in der Form sokratischer Gespräche konkretisiert und reflektiert wird.
DOI:doi:10.17885/heiup.heied.2023.12.24911
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24911
 kostenfrei: Volltext: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/heied/article/view/24911
 DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24911
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:sokratischer Dialog
K10plus-PPN:1894189744
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69231116   QR-Code
zum Seitenanfang