Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Costa, Jana [VerfasserIn]   i
 Weselek, Johanna [VerfasserIn]   i
Titel:Zwischen individueller politischer Orientierung und antizipierten Neutralitätsansprüchen
Titelzusatz:angehende Lehrkräfte und ihr Zugang zu Politik
Verf.angabe:Jana Costa und Johanna Weselek
E-Jahr:2023
Jahr:2023-12-19
Umfang:23 S.
Fussnoten:Gesehen am 05.07.2024
Titel Quelle:Enthalten in: heiEDUCATION journal
Ort Quelle:Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:(2023), 12, Seite 81-103
ISSN Quelle:2626-983X
Abstract:Die Frage nach politischer Neutralität von (angehenden) Lehrkräften ist virulent im gesellschaftspolitischen Diskurs. Der Beitrag argumentiert auf Basis einer deskriptiven Reanalyse empirischer Daten des Nationalen Bildungspanels, dass Neutralität weder eine Lösung noch eine wirkliche Option im schulischen Kontext ist. Lehrkräfte handeln und denken nicht voraussetzungslos, sondern vor dem Hintergrund ihres je eigenen kulturellen (Erfahrungs-)Horizontes. Durch ihr Handeln, ihre Einschätzungen, ihre Kontextualisierungen und Wertungen tradieren sie, ob intendiert oder nichtintendiert, spezifische politische Inhalte und Deutungsmuster und eröffnen ihren Schüler:innen damit eine bestimmte Interpretation der Welt. In diesem Beitrag steht das Spannungsfeld zwischen antizipierten Neutralitätsvorstellungen von Lehrkräften und deren dennoch allgegenwärtigen politischen Überzeugungen im Fokus. Vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Professionsansätze wird dieses Spannungsverhältnis diskutiert und Facetten eines reflexiven Umgangs mit der eigenen Positioniertheit im Kontext von Perspektivenvielfalt skizziert. Abschließend wird danach gefragt, welchen Beitrag die hochschulische Lehrer:innenbildung zur Entwicklung eines professionellen Zugangs zu und Umgangs mit den eigenen politischen Überzeugungen leisten kann.
DOI:doi:10.17885/heiup.heied.2023.12.24909
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24909
 kostenfrei: Volltext: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/heied/article/view/24909
 DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24909
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Reflexivität
K10plus-PPN:1894292383
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69231126   QR-Code
zum Seitenanfang