Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: C III B 2024.9   QR-Code
Standort: Institut f. Bildungswisse /
Exemplare: siehe unten
Titel:Bildungsgerechtigkeit
Titelzusatz:transformation - empowerment - sustainability
Mitwirkende:Beckel, Larissa [HerausgeberIn]   i
 Maschke, Thomas [HerausgeberIn]   i
 Stein, Fanny [HerausgeberIn]   i
Institutionen:Residenz Verlag [Verlag]   i
Verf.angabe:Larissa Beckel, Thomas Maschke, Fanny Stein (Hrsg.)
Verlagsort:Salzburg
Verlag:Edition Kunstschrift im Residenz Verlag
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:303 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Format:24 cm x 16 cm
Gesamttitel/Reihe:an:regung pädagogik ; 6
Fussnoten:Literaturangaben
Schrift/Sprache:Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
ISBN:978-3-99053-043-6
 3-99053-043-7
Abstract:Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven - Soziale Herkunft und Bildungsaufstiegschancen sind nach wie vor eng miteinander verknüpft. Die Herausgeber*innen greifen diese gesellschaftliche Problematik auf und versammeln dazu vielfältige Perspektiven. Grundsätzliche wissenschaftliche Beiträge mit primären Ausgangspunkten in der Philosophie, der Soziologie, der Politik, der Pädagogik sowie der Didaktik werden nebeneinandergestellt und aufeinander bezogen. Von besonderer Bedeutung sind die Stimmen von Aktivist*innen aus den verschiedenen Feldern erlebter gesellschaftlicher Benachteiligungen. Außerdem zeigt der Sammelband die Sicht betroffener Kinder, Jugendlicher und Erwachsener. Insbesondere deren Aussagen verdeutlichen die Dringlichkeit, mit der Bildungsungerechtigkeit aufgezeigt werden muss. (Verlag)
URL:Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1309432414/04
Schlagwörter:(s)Recht auf Bildung   i / (s)Schulbildung   i / (s)Chancengleichheit   i
 (s)Recht auf Bildung   i / (s)Schulbildung   i / (s)Chancengleichheit   i / (s)Bildung   i / (s)Waldorfpädagogik   i
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger eng
RVK-Notation:DU 6000   i
K10plus-PPN:1883011701
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme, Artikel
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
C III B 2024.9QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36165747, Inventarnummer: EW 2400253

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69231402   QR-Code
zum Seitenanfang