Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Körner, Dorothea [VerfasserIn]   i
Titel:Mehrwert für alle?
Titelzusatz:die Perspektive der Wissenschaftler:innen im Vernetzungsprojekt Campusschulen an der Universität Potsdam
Verf.angabe:Dorothea Körner
E-Jahr:2023
Jahr:2023-12-06
Umfang:10 S.
Fussnoten:Gesehen am 08.07.2024
Titel Quelle:Enthalten in: heiEDUCATION journal
Ort Quelle:Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:(2023), 11, Seite 91-100
ISSN Quelle:2626-983X
Abstract:Netzwerke im Bildungsbereich erfüllen vielfältige Aufgaben und Funktionen. An der Schnittstelle zwischen Hochschule und Schule stellen sie ein wichtiges Transferformat dar. Um die Ergebnisse dieser Netzwerkarbeit zu beurteilen, werden bisher vorrangig die beteiligten Lehrkräfte befragt. Der vorliegende Beitrag trägt zum Schließen der lückenhaften Sicht auf Kooperationsbeziehungen bei, indem die Sicht von an Netzwerkarbeit beteiligten Wissenschaftler:innen am Standort Potsdam berichtet wird. Es werden die Interviewdaten von fünf Wissenschaftler:innen inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Netzwerkarbeit trotz verschiedener Probleme als gewinnbringend empfunden wird und vielfältige Auswirkungen auf die Wissenschaftler:innen hat. In ihrem Arbeitsalltag hätten sie ihre Lehre durch das Projekt praxisorientierter gestaltet, während ihre Forschung ebenfalls vom Einblick in und Rückmeldungen aus der Praxis profitierte. Die erhobenen Daten hätten zudem für verschiedene Publikationen genutzt werden können, u. a. entstanden Promotionsvorhaben. Für den persönlichen Bereich wurde eine Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen sowie eine positive Einstellung gegenüber neuen Kooperationen beschrieben. Seitens der Wissenschaftler:innen wird dem vorhandenen Format eine wichtige Rolle für die Lehrkräftebildung eingeräumt. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf eine nachhaltige Etablierung diskutiert.
DOI:doi:10.17885/heiup.heied.2023.11.24878
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.11.24878
 kostenfrei: Volltext: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/heied/article/view/24878
 DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.11.24878
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Projektevaluation
K10plus-PPN:1894523113
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69231477   QR-Code
zum Seitenanfang