Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Link, Corinna [VerfasserIn]   i
 Seidenfuß, Manfred [VerfasserIn]   i
 Friesen, Marita [VerfasserIn]   i
Titel:Editorial
Verf.angabe:Corinna Link, Manfred Seidenfuß und Marita Friesen
E-Jahr:2023
Jahr:2023-12-06
Umfang:6 S.
Fussnoten:Gesehen am 08.07.2024
Titel Quelle:Enthalten in: heiEDUCATION journal
Ort Quelle:Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:(2023), 11, Seite 7-12
ISSN Quelle:2626-983X
Abstract:Dieses Themenheft widmet sich außerschulischen und außerhochschulischen Lernorten in einer transdisziplinären Perspektive. Es fördert den Dialog zwischen diesen Lernorten und Akteur:innen der schulischen bzw. hochschulischen Bildung, indem es gegenseitige Erwartungen anspricht, Gelingensbedingungen aufzeigt und anhand konkreter Erfahrungsberichte Best Practice-Realisationen vorstellt. Außer(hoch)schulisches Lernen wird im Folgenden in seiner Bedeutung für verschiedene Fachrichtungen der Gesellschafts- und Naturwissenschaften skizziert. Einerseits treten so Fachspezifiken hervor. Andererseits zeigt sich, dass Fragen der Inklusion, Nachhaltigkeit und Digitalität fachübergreifende Relevanz entfalten. So eröffnet das Heft in fachlicher Breite und in aktueller Ausrichtung innovative Perspektiven auf außerschulisches und außerhochschulisches Lernen. Der Aufbau außer(hoch)schulischer Lernorte, die Verstetigung der Bildungsangebote und der Kooperationen zwischen Schulen, Hochschulen und diesen Lernorten stellen die wesentlichen Wegmarken dar, anhand derer ein gelungener außer(hoch)schulischer Lerngang erfolgen kann. Die Struktur dieses Hefts spiegelt diese Wegmarken. Es wirft konzeptionelle Debatten auf und weist auf empirischer Grundlage anhand von Best Practice-Beispielen Gelingensbedingungen für außer(hoch)schulisches Lernen aus.
DOI:doi:10.17885/heiup.heied.2023.11.24871
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.11.24871
 kostenfrei: Volltext: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/heied/article/view/24871
 DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.11.24871
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1894534212
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69231486   QR-Code
zum Seitenanfang