Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Ant, Marc [VerfasserIn]   i
Titel:Effizientes Crew Resource Management
Titelzusatz:Der Faktor Mensch im Unternehmen
Verf.angabe:von Marc Ant
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XIX, 568 S. 16 Abb.)
ISBN:978-3-658-44754-0
Abstract:Fallbeispiele -- Zielsetzung -- Komplexität -- Faktor Mensch -- Klassisches Crew Resource Management -- Effizientes Crew Resource Management (ECRM) -- Theoretische Aspekte des ECRM -- Methodische Aspekte des ECRM -- Inhaltliche Aspekte des ECRM -- En(d)tspannung -- Anhang: ECRM-Trainingsverlaufschema.
 Das Buch stellt in einer sozialkonstruktivistischen Perspektive theoretisch fundierte und praxisnahe Methoden und Vorgehensweisen vor, die es den Menschen in Unternehmen durch veränderte Denk-, Verhaltens- und Handlungsweisen erlauben, die sie umgebende Komplexität und die damit verbundenen Fehlleistungen und Sicherheitsrisiken zu managen und zu reduzieren und andererseits ihre individuelle und kollektive Effizienz und Leistungsfähigkeit zu optimieren. Der Autor greift dabei auf das ursprünglich aus der Luftfahrtindustrie stammende Konzept des Crew Resource Managements zurück und überträgt dieses auf die Realität von Unternehmen. Es geht somit um die Frage, inwiefern der Mensch in einer Institution, einer Organisation oder einem Unternehmen in seinem Denken, Verhalten und Handeln optimiert werden kann, indem er sich seiner eigenen Potenziale und Funktionsweisen bewusst wird, seine Grenzen und Unzulänglichkeiten erkennt und entsprechende kurz-, mittel- und längerfristige Maßnahmen vorbereitet und einleitet, um sowohl ein effizientes Denken, Verhalten und Handeln ein- und auszuüben als auch Gefahren, Unfälle und Katastrophen auf ein Minimum zu reduzieren. 33 verschiedene Themenbereiche sowie zahlreiche Beispiele, Übungen und Checklisten dienen Fach- und Führungskräften als Denkanstöße für die eigene Reflexion und helfen dabei, neue Vorgehensweisen einzuüben und in ihrer alltäglichen beruflichen Praxis bewusst und systematisch anzuwenden. Der Inhalt - Fallbeispiele und Zielsetzung - Komplexität - Faktor Mensch - Klassisches Crew Resource Management - Effizientes Crew Resource Management (ECRM) - Theoretische, methodische und inhaltliche Aspekte des ECRM Der Autor Prof. Dr. Marc Ant ist geschäftsführender Direktor der Kompetenzzentren für Aus- und Weiterbildung des luxemburgischen Handwerks. Zuvor war der promovierte Diplom-Psychologe tätig als Professor für Kommunikation und Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie als Gastprofessor an der Universität von Luxemburg und der Kyungpook National University in Daegu, Südkorea. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel in den Bereichen Management und Weiterbildung und arbeitet seit vielen Jahren als wirtschaftspsychologischer Berater und Management-Trainer.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-44754-0
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44754-0
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44754-0
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Effizientes Crew Resource Management
 Der Faktor Mensch im Unternehmen
 Human Performance
 Human Error
 Kommunikation
 Organisation
 Führung
 Stressmanagement
 Entscheidungsfindung
 Konfliktmanagement
 Workload und Arbeitsbelastung
 Fehlermanagement
 Teamwork und Kollaboration
 Krisenmanagement
 systematische Denk-
 Verhaltens- und Handlungsveränderung
 Effizientes Leadership
 Lehr-Lernprozess
 Emotionsmanagement
 Achtsamkeit
K10plus-PPN:1894774361
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69231698   QR-Code
zum Seitenanfang